Design Transfer
Sportjahr 2021
Für die Kommunikation und Bewerbung der Veranstaltungen des Sportjahres 2021 hat die Stadt Graz ein eigenständiges Erscheinungsbild gesucht. Die Creative Industries Styria wurde beauftragt den Entwicklungsprozess als geladenen Wettbewerb im CIS Design Transfer Programm zu organisieren und zu moderieren.
@ moodley brand identity

Vor dem Hintergrund der neuen Sportstrategie 2030 soll das Sportjahr 2021 mehr Awareness für die gesellschaftliche Bedeutung von Sport und Bewegung generieren. Gleichzeitig soll die Initiative für mehr Bewusstsein im Hinblick auf die gesundheitliche Relevanz von sportlicher Aktivität sorgen und die GrazerInnen zur gemeinsamen Sportausübung motivieren. Die verbindende Wirkung des Sports im Sinne der Inklusion ist dabei ein zentrales Anliegen – in besonderem Maße gilt das für das Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Das Sportamt der Stadt Graz hat die Creative Industries Styria GmbH beauftragt den Entwicklungsprozess für das visuelle Erscheinungsbild des Sportjahres 2021 als geladenen Wettbewerb im CIS Design Transfer Programm zu organisieren und zu moderieren. Insgesamt 6 Agenturen wurden zum Wettbewerb eingeladen:

 

Für die Kommunikation und Bewerbung der Veranstaltungen des Sportjahres 2021 wurde ein eigenständiges Erscheinungsbild gesucht, das in seiner Vielfalt, in seinen Modulen, in allen digitalen und analogen Medien eine starke visuelle Identität und hohe Wiedererkennbarkeit aufweisen soll.

 

Weitere Anforderungen

  • Spielerisch und freundlich sein
  • Menschen aller sozialen Schichten abholen
  • Alle Altersstufen integrieren
  • Verbindend wirken
  • Leicht verständlich sein
  • Lust auf Sport machen

 

Die 10-köpfige Jury hat sich für das Konzept von moodley brand identity entschieden.