Designmonat Graz

Der Designmonat Graz vermittelt Einblicke in verschiedene Kreativdisziplinen und Anknüpfungspunkte zu unterschiedlichsten Designschaffenden. Veranstaltungen wie Ausstellungen, Workshops oder Vorträge laden zum Vernetzen in die UNESCO City of Design Graz ein.
© OchoReSotto

Der Designmonat Graz bündelt und verdichtet die Energie der heimischen Kreativwirtschaft innerhalb eines Monats, macht sie nach außen hin sichtbar und leistet somit einen zentralen Beitrag zur Verankerung der Kreativwirtschaft im Bewusstsein der Menschen. Er bietet innovativen Projekten – sei es auf experimenteller oder auf kommerzieller Ebene – einen (Zeit-)Raum und schärft damit die Wahrnehmung für die Bedeutung von Design: Dabei geht es nicht um die rein dekorative Behübschung (Design als Styling), sondern um die ökonomische Relevanz (Design als Entwicklungs- und Wertschöpfungsprozess) sowie um die Transformationskraft von Design in Wirtschaft und Gesellschaft.

Auch zahlreiche lokale Partner sind am Designmonat Graz beteiligt. Der Begriff “Designmonat” fungiert als Dachmarke und versammelt die einzelnen Aktivitäten unter einem einheitlichen Auftritt, ohne dabei deren Eigenständigkeit zu gefährden. Die Creative Industries Styria koordiniert und organisiert den Designmonat und spannt einen inhaltlichen und programmatischen Bogen von einer Vielzahl an Einzelinitiativen von DesignerInnen bis zu den großen lokalen Design-Ausbildungsstätten und Institutionen und ermöglicht dadurch Synergien und Kooperationen zwischen Kreativwirtschaft und “klassischen” Unternehmen.

SAVE THE DATE
Der Designmonat Graz 2024 wird von 4. Mai bis 2. Juni 2024 stattfinden.
Eröffnung am 3. Mai 2024.

Rückblick
Designmonat Graz 2023

Am 4. Juni endete der Designmonat Graz 2023. In 30 Tagen fanden über 130 Programmpunkte statt. Über 110 Programm- und Projektpartner:innen und Gäste aus 13 Nationen machten das große Spektrum von Design sowie die Internationalität des Netzwerks erlebbar.

Zum mittlerweile vierzehnten Mal präsentierte der Designmonat Graz 2023 das Potenzial der Kreativwirtschaft in der Steiermark. Mit einem umfangreichen Programm und einer starken internationalen Beteiligung aus insgesamt 23 Städten bot das Designfestival eine eindrucksvolle Darstellung der City of Design Graz, die national sowie international große Beachtung fand.

Unter dem Fokus „Revolution“ wurde im Designmonat Graz 2023 die große Bandbreite an aktuellen Revolutionen aufgezeigt. Im Zentrum stand die Frage, welchen Beitrag Designer:innen und Kreative dabei spielen können. Es wurden über einen Monat hinweg viele positive Beiträge aus der Kreativwirtschaft präsentiert, die den Weg in eine nachhaltigere Zukunft weisen.

Eröffnet wurde der Designmonat mit Revolutionsreden im Zentrum von Graz. Thematisiert wurden unter anderem Architektur, Industrial Design, Kreislaufwirtschaft und Konsum. Die Ausstellungen „Kreislaufkultur“ und „Wood Craft Design“ nahmen sich unter dem Übertitel „Circular what?“ im Designforum Steiermark dem Thema Kreislaufwirtschaft an. Die 10Rs der Kreislaufwirtschaftsstrategie des Bundesministeriums für Klimaschutz und die klimapolitischen Ziele wurden mittels konkreter Beispiele sichtbar. Designer:innen und Tischlereibetriebe kreierten gemeinsam marktfähige Produkte aus Restmaterial der Holzverarbeitung. In der Design-Clinic und der neuen Digital-Clinic bieten Expert:innen auch über den Designmonat hinaus eine kostenlose Erstberatung bei Design-„Notfällen“. Die Website www.design-clinic.net ermöglicht eine direkte Kontaktaufnahme. Bei „Design in the City” präsentierten 30 designaffine Geschäfte Produkte nationaler und internationaler Designer:innen mit Fokus auf ethische, ressourcenschonende und verantwortungsvolle Produktionsmethoden. Auch außerhalb von Graz konnten Interessierte auf Schloss Hollenegg for Design und bei der „almfrische“ in Trahütten Design erleben.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten, Partner:innen, Sponsor:innen und Besucher:innen für diesen großartigen Designmonat Graz bedanken und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

www.designmonat.at

 

Programmvorschau