Designmonat Graz

Der Designmonat Graz vermittelt Einblicke in verschiedene Kreativdisziplinen und Ankn√ľpfungspunkte zu unterschiedlichsten Designschaffenden. Veranstaltungen wie Ausstellungen, Workshops oder Vortr√§ge laden zum Vernetzen in die UNESCO City of Design Graz ein.
© OchoReSotto

Der Designmonat Graz b√ľndelt und verdichtet die Energie der heimischen Kreativwirtschaft innerhalb eines Monats, macht sie nach au√üen hin sichtbar und leistet somit einen zentralen Beitrag zur Verankerung der Kreativwirtschaft im Bewusstsein der Menschen. Er bietet innovativen Projekten ‚Äď sei es auf experimenteller oder auf kommerzieller Ebene ‚Äď einen (Zeit-)Raum und sch√§rft damit die Wahrnehmung f√ľr die Bedeutung von Design: Dabei geht es nicht um die rein dekorative Beh√ľbschung (Design als Styling), sondern um die √∂konomische Relevanz (Design als Entwicklungs- und Wertsch√∂pfungsprozess) sowie um die Transformationskraft von Design in Wirtschaft und Gesellschaft.

Auch zahlreiche lokale Partner sind am Designmonat Graz beteiligt. Der Begriff “Designmonat” fungiert als Dachmarke und versammelt die einzelnen Aktivit√§ten unter einem einheitlichen Auftritt, ohne dabei deren Eigenst√§ndigkeit zu gef√§hrden. Die Creative Industries Styria koordiniert und organisiert den Designmonat und spannt einen inhaltlichen und programmatischen Bogen von einer Vielzahl an Einzelinitiativen von DesignerInnen bis zu den gro√üen lokalen Design-Ausbildungsst√§tten und Institutionen und erm√∂glicht dadurch Synergien und Kooperationen zwischen Kreativwirtschaft und “klassischen” Unternehmen.

SAVE THE DATE
Der Designmonat Graz 2024 wird von 4. Mai bis 2. Juni 2024 stattfinden.
Eröffnung am 3. Mai 2024.

R√ľckblick
Designmonat Graz 2023

Am 4. Juni endete der Designmonat Graz 2023. In 30 Tagen fanden √ľber 130 Programmpunkte statt. √úber 110 Programm- und Projektpartner:innen und G√§ste aus 13 Nationen machten das gro√üe Spektrum von Design sowie die Internationalit√§t des Netzwerks erlebbar.

Zum mittlerweile vierzehnten Mal präsentierte der Designmonat Graz 2023 das Potenzial der Kreativwirtschaft in der Steiermark. Mit einem umfangreichen Programm und einer starken internationalen Beteiligung aus insgesamt 23 Städten bot das Designfestival eine eindrucksvolle Darstellung der City of Design Graz, die national sowie international große Beachtung fand.

Unter dem Fokus ‚ÄěRevolution‚Äú wurde im Designmonat Graz 2023 die gro√üe Bandbreite an aktuellen Revolutionen aufgezeigt. Im Zentrum stand die Frage, welchen Beitrag Designer:innen und Kreative dabei spielen k√∂nnen. Es wurden √ľber einen Monat hinweg viele positive Beitr√§ge aus der Kreativwirtschaft pr√§sentiert, die den Weg in eine nachhaltigere Zukunft weisen.

Er√∂ffnet wurde der Designmonat mit Revolutionsreden im Zentrum von Graz. Thematisiert wurden unter anderem Architektur, Industrial Design, Kreislaufwirtschaft und Konsum. Die Ausstellungen ‚ÄěKreislaufkultur‚Äú und ‚ÄěWood Craft Design‚Äú nahmen sich unter dem √úbertitel ‚ÄěCircular what?‚Äú im Designforum Steiermark dem Thema Kreislaufwirtschaft an. Die 10Rs der Kreislaufwirtschaftsstrategie des Bundesministeriums f√ľr Klimaschutz und die klimapolitischen Ziele wurden mittels konkreter Beispiele sichtbar. Designer:innen und Tischlereibetriebe kreierten gemeinsam marktf√§hige Produkte aus Restmaterial der Holzverarbeitung. In der¬†Design-Clinic¬†und der neuen¬†Digital-Clinic¬†bieten Expert:innen auch √ľber den Designmonat hinaus eine kostenlose Erstberatung bei Design-‚ÄěNotf√§llen‚Äú. Die Website¬†www.design-clinic.net¬†erm√∂glicht eine direkte Kontaktaufnahme. Bei ‚ÄěDesign in the City‚ÄĚ pr√§sentierten 30 designaffine Gesch√§fte Produkte nationaler und internationaler Designer:innen mit Fokus auf ethische, ressourcenschonende und verantwortungsvolle Produktionsmethoden. Auch au√üerhalb von Graz konnten Interessierte auf Schloss Hollenegg for Design und bei der ‚Äěalmfrische‚Äú in Trah√ľtten Design erleben.

Wir m√∂chten uns herzlich bei allen Beteiligten, Partner:innen, Sponsor:innen und Besucher:innen f√ľr diesen gro√üartigen Designmonat Graz bedanken und freuen uns schon auf n√§chstes Jahr!

www.designmonat.at

 

Programmvorschau