YOSTAR – Young Styrian Architecture
Die Publikation versucht die junge architekturschaffende Szene abzubilden und auf Spuren von inhaltlichen Gemeinsamkeiten und/oder Gegensätzen in der Auffassung und der Herangehensweise an Bauen, Forschen, Schreiben und Vermitteln zu kommen.
© YOSTAR

YOSTAR ist ein Projekt des Architektursommers 2018 des Grazer Haus der Architektur und soll die Präsenz und Vernetzung der österreichischen und slowenischen Architektur im Kontext der nationalen wie internationalen Öffentlichkeit stärken und damit einen wichtigen Beitrag zur überregionalen kulturellen Nachhaltigkeit leisten. 

 

Die 76 eingereichten Projekte des öffentlichen Calls, in dem ArchitektInnen, ZiviltechnikerInnen und Architekturschaffende aus Österreich und Slowenien eingeladen wurden, ihre Haltung zur Architektur darzulegen, zeigen, dass die Architektur der Steiermark längst im globalen digitalen Zeitalter des vernetzten Arbeitens angekommen zu sein scheint.  Im Zuge unterschiedlicher Veranstaltungen haben die 21 TeilnehmerInnen davon aus Slowenien, des Weiteren Projekte aus Deutschland, Kosovo, Mexiko und Spanien an zahlreichen Diskussionen teilgenommen. Dabei ging es immer wieder um Fragen, wo die jungen Büros sind, was sie machen, wie sie bauen, wie sie Architektur verstehen und was ihre Haltung ist.

 

Die Wanderausstellung des Projektes, die im Juni 2018 während des Architektursommers erstmal im Haus der Architektur (HDA) in Graz zu sehen war, stellt Projekte Architekturschaffender in einen regionalen und internationalen Kontext. Neben den eigenen Projekten stellen die teilnehmenden Büros ebenso ein Projekt vor, welches für sie als Quelle der Inspiration gilt.
Das HAM – Hiša Arhitekture Maribor (Slowenien) war die zweite Station der Ausstellung, als nächstes ist sie von 30. November bis 8. Dezember 2018 in der Architektur Galerie Berlin zu sehen.

 

Die Publikation YOSTAR ist das Buch zur gleichnamigen Wanderausstellung und ab sofort erhältlich. Darin enthalten sind u.a. Beiträge von Marleen Viereck, Andrea Vattovani und ORTLOS Space Engineering.

YOSTAR wurde von Petra Kickenweitz, Ziga Kresevic und Armin Stocker entwickelt und kuratiert. Das Buch-Design stammt von der Wiener Agentur Atelier Bernd Steinhuber.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Facebook-Seite.

YOSTAR – Young Styrian Architecture
by Stocker, Armin; Kickenweitz, Petra; Kresevic, Ziga

Verlag der Technischen Universität Graz (Verlag TU Graz)
ISBN: 978-3-85125-624-6
Umfang: 376 Seiten
Einband: Paperback
Erschienen: Oktober 2018
Verkaufspreis: € 29,00

In Deutsch und Slowenisch hier erhältlich.