Ein flauschiges Handtuch zum Anziehen, aus Frottee, das ursprünglich ein Luxusstoff war: Der klassische Bademantel ist es, der aus dem Bad zur bloßen Körperreinigung ein Wellness-Ritual macht, das alle Sinne anspricht. Das Unternehmen Vossen, 1925 gegründet und heute in Jennersdorf angesiedelt, war Vorreiter in Sachen Frottee und hat als Erster erschwingliche Gebrauchsartikel zum Kuscheln hergestellt. „A touch of energy“ nennt sich die neue Werbelinie des Traditionsunternehmens. Dabei geht es um die Energie, die man aus einem genüsslichen Bad schöpfen kann. Für die neue Kampagne war Vossen auf der Suche nach der perfekten Bildsprache: „Feminin, sinnlich und natürlich. Das passt am besten zu unserer Markenphilosophie“, beschreibt Nicole Neuhold, Marketing Coordinator, die Herausforderung.
Das Format Design to Business brachte den Traditionsbetrieb mit der Kreativszene zusammen. Insgesamt 13 Fotografinnen und Fotografen reichten ihre Portfolios ein. Das Rennen machte schließlich Fotograf Arne Pastoor, der auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich Mode- und Lifestylefotografie verweisen kann. Sein Stil traf bei Vossen ins Schwarze: „Ich arbeite fast ausschließlich mit natürlichem, weichem Licht, klassischerweise bei bedecktem Himmel“, beschreibt er seine Arbeitsweise. Das Model für die Sitzung kam von Vossen, ebenso die Location: der Ausstellungsbereich eines Herstellers für Bio-Schwimmteiche – Seerosen inklusive.
Am Ende des Fotoshootings stand eine neue Vossen-Bildsprache, bei der nicht so sehr das Produkt im Mittelpunkt steht, sondern ein Gefühl. Es geht um die Gesamtstimmung: hell, weich, feminin, aber dennoch dynamisch und energiegeladen. Für 2017 ist eine weitere Zusammenarbeit geplant.