Full Member
Thomas Schauer / Studio for Photography
Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Das ist bei Thomas Schauer ähnlich. Seit über 20 Jahren ist er leidenschaftlicher Food-Fotograf.

Geweckt wurde seine Begeisterung für Fotografie mit seiner Ausbildung zum Industrie- und Werbefotograf bei Foto Petek in Graz, gefolgt von einer Meisterprüfung. Mit erst 21 Jahren machte sich Thomas Schauer selbstständig und eröffnete sein erstes Studio in Wien. Seither arbeitet er als professioneller Fotograf für die Spitzengastronomie und pendelt dabei zwischen Wien und New York.

Bei seinen Projekten legt Thomas Schauer Wert darauf, die Handschrift des jeweiligen Kunden umzusetzen. Die Herausforderung in der Food-Fotografie liegt darin, Speisen und Getränke schnell zu fotografieren, weil sie sich sofort in Textur und Farbe verändern.

Den Durchbruch schaffte er im Jahr 2003 als er für David Bouley, einen der bekanntesten New Yorker Köche, dessen bisher einziges Kochbuch „East of Paris“ fotografierte. Danach folgten unzählige Buch-Projekte, wie „The Art of Blending“ von Lior Lev Sercarz oder „Kim kocht neu“ von Sterne-Köchin Sohyi Kim. Sein Buch „Cocktails“, das in Zusammenarbeit mit der Apotheke Bar in New York entstanden ist, erhielt 2012 den begehrten „Gourmet World Cookbook Award“. Zuletzt gründete er die Filmproduktionsfirma „Taste In Motion“ und arbeitet vermehrt als Regisseur und Kameramann an Fernsehwerbungen.

Kontakt
Thomas Schauer / Studio for Photography
105 West 29th Street, 30K
10001 New York
All You Can Eat FETT Speck
Thomas Schauer