Full Member
MANGOLDS
Die Marke Mangolds steht seit mehr als 25 Jahren für vegetarische und gesunde Kost. Dieses Lebensgefühl ist nun auch über einen neuen Online Shop für Naturkosmetik, Yoga und Food abrufbar.
© Lupi Spuma

Als das Mangolds 1990 in der Griesgasse 11 eröffnet wurde, war die Anzahl von ausschließlich vegetarischen Restaurants in der Steiermark noch recht überschaubar. Heute, mehr als 25 Jahre danach, wird fleischlose und vollwertige Ernährung immer populärer – Tendenz steigend. Das Mangolds bietet täglich frische Salate und die größte Auswahl an warmen und kalten vegetarischen Speisen in Graz. Mittlerweile wurde auch ein Schwerpunkt auf vegane Küche gesetzt. Das Restaurant in der Griesgasse ist seit 1998 im Besitz der Weitzer Hotels, 2007 hat Julia Pengg das Lokal gekauft und die Geschäftsführung übernommen. 2011 folgte ein großer Umbau.

Was das Mangolds ausmacht, ist die genussvolle Präsentation des Ernährungsangebots ohne dabei erzieherisch aufzutreten. Diese Kombination aus Ökologie und Gesundheit sowie Genuss und Lifestyle ist letztendlich für den Gast spürbar.

Bevor die jüngste Tochter der Familie Weitzer das Mangolds übernommen hat, sammelte Julia Pengg international Erfahrungen im Bereich Eventmanagement und Projektleitung. Nach ihren Studien der Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz arbeitete Pengg im Kunsthistorischen Museum in Wien in der Abteilung Marketing. Danach wechselte sie wieder in das Fach Gastronomie und arbeitete als Assistentin von Attila Dogudan bei Do&Co, wo sie Projekte für die First Class Lounge der Lufthansa in Frankfurt und New York oder den Umbau von DO&CO Hotel und Restaurant am Stephansplatz leitete. 2006 verschlug es Pengg wieder nach Graz, wo sie schließlich das Mangolds übernahm.

Seit November 2016 wird das Mangolds-Lebensgefühl über das Essen hinaus transportiert. Unter dem Titel „Outstanding Eco Lifestyle” können nun auch Naturkosmetik, Yoga-Accessoires und Lebensmittel in einem neu kreierten Online Shop erworben werden. „Uns ist nicht nur wichtig, dass wir Gutes essen und zu uns nehmen, sondern auch Gutes mit unserer Haut und allen Sinnen aufnehmen.“, so Pengg. „Wir wollen für alle Menschen da sein, die sich mit naturbelassenen, aber zugleich auch schönen Dingen umgeben möchten.“

Food Revolution aus Graz

Mangolds nutzte die Zeit in der die Gastronomie geschlossen war, um eine neue Produktlinie zu entwickeln und Vorreiter in Sachen Lebensmittelrettung zu werden. Im Interview mit den Creative Industries Styria gibt Geschäftsführerin Julia Pengg spannende Einblicke in die Idee hinter dem Projekt Food-Saver und wie sie nachhaltige Entscheidungen in ihrem Unternehmen umsetzt.

Kontakt
MANGOLDS
Griesgasse 11
8020 Graz
Julia Pengg