Full Member
Architekt DI Tinchon
Die Tinchon ZT GmbH versteht sich als Allrounder im Bereich Hochbauplanung - mit all ihren Phasen. Daneben werden auch Projekte mit Innenraumgestaltung umgesetzt.
© Andrew Phelps

Seit 1988 arbeitet Reinhold Tinchon als freiberuflicher Architekt in Graz. In seinem Unternehmen beschäftigt er seit 2006 sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den Jahren davor realisierte er unter anderem gemeinsam mit dem Architekten Markus Pernthaler diverse Projekte. Das Büro in der Mühlgasse teilt er mit freiberuflichen Partnern und Mitstreitern wie Ernst Traxler, Michael Jannach, Armin Ibounigg, Rudolf Ziegler und Thomas Zeitlmann.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Planung von Krankenhausbauten. Beim Zu- und Umbau des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Graz ist er als Generalplaner federführend in Arbeitsgemeinschaft mit Dietger Wissounig tätig. Ein weiterer Fokus seiner Arbeit liegt auf barrierefreiem Bauen und Bauen für Menschen mit Behinderungen. Zu diesen Themen wurden bereits einige Bauprojekte realisiert, so z.B. die ASO Gleisdorf der Chance B, wo eine Sonderschule mit einer Tagesförderstätte für Menschen mit Behinderungen kombiniert wurde, eine Sonderschule in St. Johann im Pongau (in Zusammenarbeit mit dem Büro sps-architekten, Thalgau) sowie eine Tagesbetreuungseinrichtung der Lebenshilfe Liezen. Weiters werden unter anderem Wohnbauprojekte im geförderten Wohnungsbau bearbeitet.

Kontakt
Architekt DI Tinchon
Mühlgasse 64/1
8020 Graz
Architekt DI Reinhold Tinchon
Lebenshilfe Liezen, Tagesbetreuungseinrichtung
Chirurgie West Salzburg
DI Reinhold Tinchon
ams Cafeteria and Conference Center
SALK Kinderzentrum Salzburg
Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik
ams Cafeteria and Conference Center
Chance B in Gleisdorf