In einer sich drastisch wandelnden Wirtschaft ist der Bedarf für Modernisierung klarer wie nie zuvor. Die Initiatoren möchten mit der Austrian Digital Alliance (ADA) ihren Beitrag leisten und den Impuls dafür geben, dass Unternehmen nicht nur Fortschritt zustande bringen, sondern anführen.
Kräfte bündeln und Digitalisierung vorantreiben
Mit einer gemeinsamen Initiative vollführen das Softwareentwicklungsunternehmen Parkside (Graz, Wien, Linz), die Digitalagentur TOWA (Bregenz, Wien, St. Gallen), das Wirtschaftsprüfungsunternehmen BDO Österreich, der Digitaldienstleister Sclable (Wien) und das Softwareunternehmen Clean Coders (Wien) den größten Schulterschluss der österreichischen Digitalszene. Die Austrian Digital Alliance hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Transformation stärker voranzutreiben und überregional Unterstützung anzubieten.
Dafür braucht es Spezialisten in mehreren Themengebieten. Die Motivation hinter dem Netzwerk beschreibt Ralph Harreiter von Parkside: “Mit dem übergreifenden Angebot stellen wir sicher, leistbare Pakete mit echtem Mehrwert anzubieten. Denn trotz Investitionsstopp sollten strategische Arbeiten vorangetrieben werden. Maßnahmen, mit denen sofort gestartet werden kann, um auch den Auswirkungen einer Krise entgegen zu wirken.” Die 3 Gründungsagenturen der ADA versammeln knapp 200 ExpertInnen im Digitalbereich, davon 100 EntwicklerInnen, 50 DesignerInnen und zahlreiche BeraterInnen und Marketingprofis.
Zweck-Pragmatismus und Trüffelsuche
“Häufig stehen Unternehmen in Digitalisierungsprojekten vor vermeintlich unlösbaren Fragen: Wo fängt man eigentlich an und welche Maßnahmen sind die erfolgversprechendsten? Und genau hier bringen wir unsere Expertise ein”, erklärt Florian Wassel von TOWA. Die Austrian Digital Alliance hat neun klar abgegrenzte Pakete geschnürt, die unterschiedliche Schwerpunkte in überschaubaren Zeiträumen abdecken. Damit lassen sich bereits innerhalb von 2 Wochen konkrete Lösungen für die vielfältigen Problemstellungen in Unternehmen bewerkstelligen:
- Wie sieht der Weg zu einer neuen Softwarelösung, Website oder einem Onlineshop aus?
- Wie optimiere ich bestehende digitale Lösungen in punkto Usability und Performance?
- Wie erschließe ich digital neue Zielgruppen?
Ralph Harreiter von der Digitalentwicklungsagentur Parkside Interactive erzählt als Gründungsmitglied der Austrian Digital Alliance im Juli 2020 über das neue Netzwerk und warum für ihre Kunden wie auch für das Unternehmen selbst das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.
Parkside entwickelt und designt seit 2005 individuelle Software mit hohem Anspruch an User Experience und Performance. Die Grazer Spezialisten zählen Unternehmen wie den Tech-Giganten LinkedIn, aber auch Rolling Pin und die RBI zu ihren Kunden. Mit rund 80 hochqualifizierten ExpertInnen unterstützen sie bei der Entwicklung, Verbesserung und Skalierung digitaler Produkte. Als Premium Member der Creative Industries Styria ist Parkside ein aktives Mitglied im Netzwerk der Kreativwirtschaft.
www.digitalalliance.at
www.parkside-interactive.com
www.parkside-interactive.com (über die Austrian Digital Alliance)