2022 wird Design in Valencia großgeschrieben, denn sie ist die achte Stadt, die den Titel World Design Capital erhalten hat. Dutzende von Projekten, Aktionen, urbanen Interventionen, Veröffentlichungen und Eigenproduktionen rücken Valencia als Welthauptstadt des Designs ins Rampenlicht. Zu diesem Anlass besuchte eine Delegation von 30 Kreativen aus dem Netzwerk der Creative Industries Styria Valencia und konnte sich davon überzeugen, wie die Stadt Design strategisch einsetzt und das breitgefächerte Angebot des World Design Capital 2022 kennenlernen.
Per Fahrrad konnte sich die Gruppe vom größten städteplanerischen Projekt Valencias – der Umwidmung des Flussbettes des Turia in einen Grüngürtel – überzeugen. Mit vielen Freizeitangeboten für die Bewohner:innen der Stadt führen die Gärten des Turia von der Altstadt bis zur bekannten Stadt der Wissenschaft, den Bauten von Santiago Calatrava nahe der Küste.
Im Hafen von Valencia gab es eine Einführung, wie dieser in den letzten Jahren zum neuen Design District Valencia La Marina entwickelt wurde.
Valencia hat eine aktive und innovative Designszene. Wir besuchten Brandsummit, ein junges Studio, dass sich auf Food Design & Wine Marketing spezialisiert hat, das Interior – und Produkt Design Studio Yonoh Studio, und mit Ramon Esteve Estudio ein etabliertes Architekturbüro, das sein Portfolio auch auf Interior und Product Design erweitert hat.
Die Reise wurde in Zusammenarbeit mit human.technology Styria organisiert, die zusätzlich vor Ort Spezialist:innen im Health Bereich besuchten.
Bei einem Besuch im LAS NAVES, dem Zentrum für soziale und urbane Innovation der Stadt, konnte die Gruppe einige dort beheimatete Startups kennenlernen, bekam einen Einblick in die Projekte der ADCV – Designers’ Association der Region Valencia und besuchte die aktuelle Ausstellung Beyond the Plastic Wave vor Ort.
Vor dem Hintergrund des World Design Capital 2022 organisierte die Creative Industries Styria die Designers’ Night Valencia und lud zu einem besonderen Netzwerkabend. Als Location diente die La Fabrica de Hielo, eine ehemalige Eisfabrik im pulsierenden Stadtteil El Cabanyal, die jetzt als Kulturzentrum fungiert. Der Abend stand unter dem Motto „If you want to improve the world, you have to understand life.“
Begrüßt wurden die rund 100 Gäste von Maite Ibañez, Councilor of Culture, Education, Youth & Migration, City of Valencia und Corinna Heilmann, Programmleiterin des World Design Capital Valencia 2022. Im Zentrum des Abends standen Micro Talks mit Experten aus den Bereichen Design und Architektur. Darüber hinaus konnten sich österreichische wie auch regionale Unternehmer:innen und Institutionen aus den Bereichen Design, Life Science, Architektur und mehr austauschen und vernetzen.
Bei Micro Talks gaben Experten aus unterschiedlichen Designfeldern den Besucher:innen Anlass für weitere Diskussionen:
Die SelfSightSeeing Company brachte dem Publikum mit ART ATTACKS ihren performativen Weg näher, Sustainable Design in unternehmerische Strategien zu implementieren und Daniel Fabry vom Institut für Design und Kommunikation der FH Joanneum Graz erzählte mit WHAT DESIGNERS GET INTO wie Studierende eine breite Basis in unterschiedlichen Designdisziplinen erhalten können.
Matthias Prödl von der Josef PRÖDL Tischlerei gab mit INTERIOR FOR LIFE einen Einblick in die Arbeit einer Tischlerei und den Stellenwert von regionalen und hochwertigen Materialien dabei und Karlheinz Boiger von Hohensinn Architektur und dem Breathe Earth Collective stieß mit einem Micro Talk zum Thema Klimaerwärmung im urbanen Raum Anlass für weitere Diskussionen.
Moderiert wurde der Abend von Karl Stocker, Culture and Design Consultant, Speaker and Networker, und Eberhard Schrempf, Creative Industries Styria.