designforum Steiermark
The Orange Age
30.01.2018 – 04.03.2018 | 18.30 – 18.00
Graz, Österreich
Die Ausstellung im designforum Wien warf mit mehr als 60 ausgewählten Objekten einen Blick auf eine dynamische und höchst kreative Epoche des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung The Orange Age blickte mit über 60 Exponaten auf eine dynamische und höchst kreative Epoche des 20. Jahrhunderts zurück. Audio- und TV-Geräte, Kommunikationsapparate und Büromaschinen – sie alle sind Zeitzeugen und berichten von Flower Power, von manifestierter Freiheit der Farben und Formen, von Weltanschauungen und Zukunftsvisionen rund um das Space Age. Standen bis dahin vorrangig funktionale und formale Überlegungen im Mittelpunkt von Gestaltung, wurden sie jetzt auf gesellschaftliche und soziokulturelle Aspekte ausgedehnt. Endlich legte man jegliche Scheu vor Mainstream und Massenkonsum ab. Design verstand sich nicht mehr als elitär, sondern sprach ein breites Publikum an. Die 1970er-Jahre waren in Bezug auf Design aber auch eine Ära des Individuellen, in der DesignerInnen eigenständige europäische Interpretationen der amerikanischen Pop Art umsetzten.

Sämtliche Objekte stammten aus dem Privatarchiv von Heinz M. Fischer, dem Vorsitzenden des Departments Medien & Design und Leiter des Medieninstituts an der FH JOANNEUM. Er verfügt über eine der umfassendsten Mediensammlungen Österreichs. Die Ausstellung wurde im Rahmen des Designmonat Graz 2017 konzipiert und war  im designforum Steiermark zu sehen.

designforum Steiermark | Andreas-Hofer-Platz 17 | 8010 Graz

Öffnungzeiten
Di – Sa 13.00 – 19.00 Uhr

www.designforum.at