Das Plakat als Medium sowohl künstlerischer als auch kommerzieller Interessen hat in der Designausbildung schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Es geht dabei nicht nur um das gestalterische Handwerkszeug, sondern vor allem um die Auseinandersetzung mit der Tradition und Zukunft dieses sehr wandelbaren Mediums. Deshalb ist das Plakat auch bevorzugter Gegenstand angewandter Designforschung.
Das Projekt „The Next Poster“ im Rahmen vom Grazer Herbstschwerpunkt „Kunst der Verführung“ setzt sich mit den historischen und technologischen Veränderungen und Erweiterungen des Mediums Plakat auseinander. Stichworte sind: das akustische Plakat, das Mixed-Reality-Plakat, das virtuelle Plakat, das kinetische Plakat, das szenografische Plakat, das animierte Plakat, das interaktive Plakat, das intelligente Plakat, das individualisierte Plakat. Studierende und Lehrende der Masterstudiengänge Communication, Media, Sound and Interaction Design sowie Ausstellungsdesign der FH JOANNEUM Graz arbeiteten ein Semester lang im Rahmen von mehreren Workshops in interdisziplinären Settings. Die Ergebnisse sind in der Ausstellung zu sehen.
22. September bis 23. Dezember 2022
Di-Sa, 13.00 – 18.00 Uhr
designforum Steiermark | Andreas-Hofer-Platz 17, 8010 Graz
Fixführungen durch die Ausstellung:
Sa, 5. und 12. November, sowie Sa, 10. Dezember, jeweils 16.00 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Kunst der Verführung
6 Ausstellungen zum Thema Grafikdesign im Spannungsfeld von Kunst und Werbung
Grafik-Design und die damit verbundenen und davon beeinflussten Medien wie beispielsweise das Plakat haben in den letzten 100 Jahren die Kommunikationslandschaft verändert und entscheidend geprägt. Parallel dazu haben sich unterschiedliche Strömungen von visueller Kunst und Grafik-Design herausdifferenziert, deren Entwicklung bis heute nicht abgeschlossen ist. Dieses breite Spektrum an „Graphic Design“ – ein Begriff, der 1922 erstmals auftauchte – steht im Mittelpunkt von sechs Ausstellungen, an der acht Institutionen aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt sind.
Ein gemeinsames Projekt anlässlich 100 Jahre GRAFIK-DESIGN von
• Kunsthaus Graz
• Graz Museum
• Kulturzentrum Minoriten
• Haus der Architektur
• Institut für Design und Kommunikation der FH JOANNEUM Graz
• FG Werbung & Marktkommunikation der WK Steiermark
• Ankünder
Koordiniert durch die Creative Industries Styria im Rahmen des steirischen Herbst ’22