Branded Protest
Die Kraft des Brandings und sein Einfluss auf Protestbewegungen.

Viele der erfolgreichsten und bekanntesten Protestbewegungen der Welt nutzen Branding-Techniken, auch wenn sie gleichzeitig die allgemeinen Konzepte des Brandings ablehnen. Branded Protest taucht in diese Antithese ein. Es untersucht die Kraft des Brandings und den Einfluss, den es auf aktuelle Protestbewegungen hat, und gibt ikonische Beispiele für einzigartiges Branding, die Proteste unterstützen.

Wir sind alle dem Branding ausgesetzt: von einem zerrissenen Karton, der mit Handschrift gekritzelt ist, bis zu raffinierten Werbekampagnen für globale Unternehmen. Hier nehmen wir den Begriff Branding auf, um die Visualisierung von ikonischen Protestbewegungen zu bewerten und die einzigartigen Methoden zu identifizieren, die verwendet werden, um eine breite Öffentlichkeit anzusprechen und die Menschen dafür zu aktivieren. Für Branded Protest haben wir mit Organisatoren von Protestbewegungen aus der ganzen Welt gesprochen, um die speziellen Strategien zu identifizieren, die Bewegungen helfen, eine einzigartige und klare Botschaft zu übermitteln.

Das Buch hat eine Vorwort von Steven Heller einer der wichtigsten Graphic Design Kritiker in der USA, und schreibt regelmässig in the New York Times, Eye Magazin und andere Fachliteratur in der Welt. Selber hat er über 100 Bücher über Graphic Design geschrieben. Daneben gibt es die Einleitung von uns (Ingeborg Bloem und Klaus Kempenaars) mit eine Analyse zum Thema vom Buch.

Branded Protest
Bloem, Ingeborg und Kempenaars, Klaus
ISBN 978-90-6369-541-5
205 Seiten, englisch

Das Buch ist im Handel für EUR 29,99 erhältlich.