Full Member
Florian Blamberger
Florian Blamberger arbeitet als selbstständiger Designer, Produktdesigner bei Johannes Scherr Design sowie als Gastvortragender an der FH Joanneum in Graz.
AXIS ergonomic stool

In seinen Projekten sucht Florian Blamberger das harmonische Zusammenspiel von Ästhetik, Funktionalität und Innovation. Design ist dabei weitaus mehr als Optik: „Das Gestalten von Produkten sehe ich als etwas sehr Intimes. Produkte begleiten unseren Alltag und prägen somit unseren Sinn für Ästhetik, sie formen unsere Interaktion mit der Umwelt und sind Teil unserer Kultur. Jedes Produkt erzählt dabei seine eigene Geschichte: Woher komme ich? Was bin ich? Wohin gehe ich?“

In diesem Sinne fließen Fragen zur Herstellung, Lebensdauer und Materialität von Produkten ebenso in den vielschichtigen Designprozess ein wie der Anspruch, charakterstarke Produkte zu entwerfen.

Dieser Ansatz spiegelt sich beispielsweise in seiner mit dem iF Student Design Award 2016 ausgezeichneten Arbeit ESSENZ in Kooperation mit Schaeffler wider, einem E-Bike für den tägliche Gebrauch in städtischen Umgebungen und bei jedem Wetter. Ebenso orientiert sich die mobile Leuchte UMBRA für XAL klar an den verschiedenen Bedürfnissen der BenutzerInnen.

Weitere Produktentwicklungen sind etwa der DOVE Lounge Chair für VITEO, der im Rahmen der World Wide Things Collection des Cities of Design Networks präsentiert wurde. In ihm kreierte Florian Blamberger einen Outdoor Sessel mit weicher Formensprache, welcher die Vorzüge und Möglichkeiten des Materials Corian® hervorhebt.

In seinen Produktdesigns legt Florian Blamberger viel Wert auf Nachhaltigkeit. So etwa im 2022 gemeinsam mit Alexander Knorr entwickelten Hocker AXIS, der zu 100% aus nachhaltigen Materialien besteht oder bei der mit Oliver Gutschi gemeinsam entwickelten Babywiege BABOO SWING, die mit dem Preis der Bamboo Rush Design Competition ausgezeichnet wurde.

Nach seinem Masterabschluss in Industrial Design an der FH Joanneum in Graz sammelte er insbesondere in den Bereichen Möbel-, Leuchten- und Mobilitydesign Erfahrung, unter anderem bei XAL, VITEO und Johannes Scherr Design.

 

Kontakt
Florian Blamberger
Graz
Florian Blamberger
AXIS
Baboo Swing - Bamboo Rush Design Competition Preis
Baboo Swing - Bamboo Rush Design Competition Preis
VITEO Dove Lounge Chair
VITEO Dove Lounge Chair
VITEO Dove Lounge Chair
WREX-Indoor-Excavator
XAL Umbra/Lamp
XAL Umbra/Lamp
XAL Umbra/Lamp
Schaeffler Essenz
Schaeffler Essenz
Schaeffler Essenz
VITEO Flex Dining Table
VITEO Flex Dining Table
WREX Indoor Excavator
WREX Indoor Excavator