aws „Marktreife erhalten“ COVID-Sondercall
Aufgrund der COVID Situation gibt es einen aws Creative Impact – Marktreife erreichen Sondercall. Im Rahmen dessen gibt es einen Förderschwerpunkt auf neue digitale und nachhaltige Projekte und Geschäftsmodelle zur Revitalisierung der Wirtschaft und Stärkung der Resilienz sowie Lösungen aus dem Social Impact-Bereich für Krisenmanagement und Krisenbewältigung im Kontext der Corona-Krise.

Aufgrund der COVID Situation gibt es einen aws Creative Impact – Marktreife erreichen Sondercall. Es gelten die regulären aws Creative Impact Richtlinien und Fördervoraussetzungen. Im Rahmen des Sondercalls gibt es einen Förderschwerpunkt auf neue digitale und nachhaltige Projekte und Geschäftsmodelle zur Revitalisierung der Wirtschaft und Stärkung der Resilienz sowie Lösungen aus dem Social Impact-Bereich für Krisenmanagement und Krisenbewältigung im Kontext der Corona-Krise.

Diese Kondition richtet sich an innovative Vorhaben, deren wirtschaftliche Umsetzbarkeit bereits plausibel und nachvollziehbar ist. Gefördert wird die Umsetzung und Erreichung der Marktreife von innovativen Produkten, Verfahren, Geschäftsmodellen und Dienstleistungen abseits der Hochtechnologie (Deep Tech).

Auch die inhaltliche Machbarkeit wurde bereits überprüft und es gibt erste Prototypen bzw. Anwendungen. Gefördert werden anschließende Entwicklungsschritte, die der Erreichung der Marktreife dienen. Im Rahmen des Projektes kann die Innovation noch weiterentwickelt, ergänzt, getestet und adaptiert werden, um anschließend erfolgreich in den Markt eingeführt werden zu können. Notwendige Schritte, um eine Massenproduktion bzw. Nutzbarkeit durch ein breites Kundinnen- und Kundensegment zu sichern, können gesetzt werden.

Die Projekte weisen einen sehr hohen Innovationsgrad auf. Das heißt, dass die zu entwickelnden Lösungen in dieser Form am Markt noch nicht existieren bzw. eine erhebliche Verbesserung zu bestehenden Lösungen darstellen. Die Innovation hat das Potential positive gesellschaftliche oder branchenspezifische Auswirkungen anzustoßen.

Die Kreativleistung wird überwiegend im Kontext der Bereiche Digitalisierung, Social Impact, Design, Mode, Architektur, Gaming und Film-/Musikverwertung oder –technologie erbracht.

Es fließt beispielsweise in diesen Branchen generiertes Know-how maßgeblich in die Innovationsentwicklung mit ein oder es wird durch das Projekt Know-how für eine der genannten Branchen generiert.

Wer wird unter welcher Voraussetzung gefördert?
  • Unternehmen in Gründung, KMU
  • das Projekt weist einen hohen Innovationsgrad auf
  • das Projekt ist wirtschaftlich orientiert und keine Förderung von gemeinnützigen Vereinen, von Projekten kultureller und/oder künstlerischer Art
  • die wirtschaftliche Machbarkeit ist bereits plausibel darstellbar
  • es bestehen bereits Prototypen / erste Anwendungen
  • das Projekt inkludiert innovative Entwicklungsschritte
Was wird in welcher Höhe gefördert?

Höhe der Förderung
Bis zu 200.000 Euro, jedoch max. 50% der förderbaren Projektkosten

Laufzeit des Projektes
max. 3 Jahre

Auszahlung
Sie erhalten den Zuschuss in 3 Tranchen – jeweils nach Erreichen vorab definierter Meilensteine:

Tranche 1: 30% des zugesagten Zuschusses bei Projektstart
Tranche 2: 40% des zugesagten Zuschusses nach Investition von 50% der Gesamtprojektkosten
Tranche 3: 30% des zugesagten Zuschusses nach Projektabschluss

Wie läuft die Antragstellung ab?

Einreichfrist: 19. November 2020 bis 12.00 Uhr mittags

Antrag, Auswahl und Entscheidung

  • Beantragung über aws Fördermanager
  • Projektdarstellung inkludiert ein Pitchdeck und die Integrale Planung (Excel)
  • Die Erstbewertung erfolgt Online
  • Die Finalistinnen und Finalisten werden zur Live-Jury eingeladen, die eine Förderempfehlung abgibt

Dauer der Genehmigung
Dauer vom Antrag bis zur finalen Entscheidung: 3-4 Monate

Zusatzinfo zur Antragstellung

Im Antrag im aws Fördermanager gibt es eine zusätzliche Frage, die beantwortet werden muss:

COVID-19: Welche Relevanz hat die Umsetzung Ihres Projektes im Kontext von COVID-19? Werden Probleme gelöst, die durch die Pandemie entstanden sind? Wenn ja, welche? Hat das Projekt positive Implikationen für einen post-Covid Wirtschaftsstandort? Stellt COVID Sie als Unternehmer*in vor neue Herausforderungen, die im Rahmen des Projektes gelöst werden? Welche positiven Auswirkungen könnte ihr Projekt langfristig in diesem Kontext anstoßen?

Wie kann ein Bezug zu dem COVID Förderschwerpunkt im Antrag dargestellt werden?
Mit dem angesprochenem Förderschwerpunkt sollen neue Lösungen für Probleme gefunden werden, die im Kontext von Corona erstmals aufgetreten sind oder verschärft wurden.

 

Beispiele hierfür sind die folgenden Themengebiete:

  • Schule und Fortbildung: Digitalisierung des Unterrichts und der Lehre: besonders Schulen stehen im Kontext von Corona vor neuen Herausforderungen. Die Kreativwirtschaftsbereiche Gaming und digitale Medien haben hier großes Potential neue Lösungsansätze zu etablieren. Beispielsweise durch die Umsetzung von Online Spielen und Unterrichtsprogrammen. Problematisch ist auch die Einschränkung des Freizeitprogrammes für Kindern (besonders für berufstätige Eltern eine Belastung) hier könnten beispielsweise neue Online-Communities für (alleinerziehende) Eltern; mit virtuellen Spielgruppen und täglichen online / offline Beschäftigungs- und Lernangeboten Abhilfe verschaffen.
  • Ausbau digitaler Arbeitswelten: viele Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen, da Kommunikation und Entscheidungsprozesse in einem noch nicht dagewesenen Ausmaß digitalisiert werden müssen. Hier können beispielsweise Programme, die digitales Feedback und Mitarbeiter*innenmotivation unterstützen, Abhilfe verschaffen.
  • Einschränkungen der Lebensqualität von Senior*innen: mache Zielgruppen wurden von den Einschränkungen besonders hart getroffen. Die Bewegungsfreiheit und Lebensqualität von Senior*innen wurde beispielsweise stark eingeschränkt und dies bedeutet auch eine Einschränkung für Branchen, die diese Zielgruppe bedienen. Hier kann die Digitalisierung von Freizeitprogramme Abhilfe verschaffen. Beispielsweise durch die Entwicklung von Virtual Reality Reisen für Zielgruppen, welche nur schwer Reisen werden können (z.B. für SeniorInnen und Menschen mit Behinderungen) aber auch als Lernerfahrung für Kinder und Jugendliche.
  • Erhöhte Arbeitslosigkeit: Virtuelles Weiterbildungsangebot um Menschen, welche derzeit kein Beschäftigungsverhältnis haben. Hier könnte beispielsweise die Digitalisierung von Fortbildungen (z.B. zum Thema Programmieren und Software entwickeln, aber auch SAP usw.) Unterstützung schaffen. Andererseits könnte auch eine Erweiterung des digitalen Zugangs zu Arbeitsplätzen eine Erleichterung schaffen.
  • Nachhaltigkeit: in Zeiten des Social Distancings florieren Lieferservices, dies führt auch zu erhöhter Umweltbelastung. Hier kann das Produktdesign Abhilfe verschaffen beispielsweise mit Mehrwegbox-Systemen und entsprechend neuen Geschäftsmodellen für geliefertes Essen um den Verpackungsmüll zu reduzieren.
  • Veranstaltungen und Eventmanagement: besonders auch die Veranstaltungsbranche benötigt im Kontext von Corona neue Zugänge zum Markt. Beispiele hierfür können neue Dienstleistungen für hybride Eventformate (z.B. Komplettpaket um Events komplett in einer virtuellen Realität stattfinden zu lassen inkl. Versand und Abholung von VR Brillen an alle Gäste) darstellen.
  • Neue Geschäftsmodelle: viele Unternehmer*innen müssen ihr Geschäftsmodell neu denken. Zugänge zu Markt und Zielgruppen wurden durch die COVID Situation in vielen Branchen eingeschränkt. Hier kreative Lösungen zu finden, ist eine aktuelle Problemstellung in diversen Bereichen.

Dies stellt nur eine Handvoll Beispiele dar, wie die von Creative Impact angesprochenen Unternehmen dazu beitragen können, die Wirtschaft zu stabilisieren und neue Zugänge zum Markt zu etablieren, die gleichzeitig auch eine Erleichterung der Gesellschaft mit sich bringen.

Bitte beschreiben Sie in ihrem Antrag ob und welchen Bezug Ihr Projekt zu diesen und anderen Problemstellungen im Kontext von Corona aufweist.

 

Werden ausschließlich Projekte mit Corona Schwerpunkt unterstützt?
Nein, es werden auch Projekte unterstützt, die sich im Wettbewerb als hoch innovativ abseits der Corona Thematik durchsetzen können. Der Bezug zu den oben genannten Schwerpunkten stellt kein Ausschlusskriterium im Rahmen des Calls dar.

aws COVID-Sondercall „Marktreife erhalten“
Einreichen bis 19. November, 12.00 Uhr mittags

Serviceline für konkrete Anfragen zur Antragstellung
Tel +43 1 501 75-880
creativeimpact@aws.at

www.aws.at