designforum Steiermark
Istanbul Design Collection
12.05.2019 – 29.05.2019
Graz, Österreich

Istanbul inspiriert! Als Metropole zwischen Orient und Okzident und Schmelztiegel unterschiedlichster Einflüsse liefert die UNESCO City of Design Kreativen seit jeher zahlreiche Anknüpfungspunkte für ihr Schaffen. Die Vielschichtigkeit der Stadt spiegelt sich auch in den verschiedenen Designdisziplinen wider, die sich in Istanbul entwickelt haben und die nun im designforum Steiermark in der „Istanbul Design Collection“ präsentiert werden. Die Ausstellung umfasst Arbeiten aus Grafik- und Industriedesign, Fashion, Architektur, aber auch traditionelles Kunsthandwerk. Kurz gesagt: eine Auswahl türkischer Designkultur aus mehreren Dekaden, die Istanbul als Stadt von großer kultureller Diversität porträtiert und ihre abwechslungsreichen Facetten wiedergibt. Eine in der Formensprache reduzierte Bank aus Stein ist dabei ebenso zu sehen wie ornamental verzierte Kaffeetassen, Vasen oder Teller, in denen sich einfache Motive des täglichen Lebens am Meer widerspiegeln: Wasser, Fische, Früchte.

Auch bei dem Event Istanbul@Murinsel Graz konnte man die Designlandschaft Istanbuls besser kennenlernen.

In Kooperation mit  Istanbul Design Bureau.

Rückblick
Eröffnung

designforum Steiermark | Andreas-Hofer-Platz 17, 8010 Graz

Öffnungszeiten
Di – Sa 13.00 – 19.00 Uhr

www.designforum.at