designforum Steiermark
The Chairman
07.05.2022 – 28.05.2022
Graz, Ă–sterreich
Der Designer und Architekt Martin Mostböck zeigt in der Ausstellung „The Chairman“ im designforum Steiermark, wie er sich der Herausforderung eines Sessel-Entwurfs nähert, die vielen als Königsdisziplin in der Gestaltung gilt.

Der Architekt und Designer Martin Mostböck entwirft Möbel, Häuser, Interieurs, Dinge des Alltags und ist Grenzgänger zwischen den Disziplinen. In der Ausstellung „The Chairman“ zeigt Mostböck im Designforum Steiermark Entwürfe, die in den letzten beiden Dekaden entstanden sind. Dabei sind Sessel und Möbel zu sehen, die im Spannungsfeld zwischen Kunst- und Serienprodukt stehen. Präsentiert werden unter anderem ausgezeichnete Museumstücke. Aber auch Kleinserien und Serienprodukte von Einzelstücken lassen sich in der Schau studieren. Auf diese Art wird es möglich, der weiten Welt zwischen Experiment, Handwerk, Industrie und nachhaltigem Design nachzuspüren. Die Ausstellung zeigt, wie Zusammenhänge zwischen verschiedenen Bereichen verstrickt sind und in den Designprozess einfließen. Mostböck unternimmt dabei den Versuch, diese unsichtbaren Verbindungen sichtbar zu machen.

The Chairman. Geschichten von gemeinsamen Objekten und regionalen Zusammenhängen
Martin Mostböck. AID – ArchitectureInteriorsDesign

7. – 28. Mai 2022
designforum Steiermark | Andreas-Hofer-Platz 17, 8010 Graz

Eröffnung
7. Mai, 18.00 Uhr
Anmeldung unter: https://contact.cis.at/chairman

Ă–ffnungszeiten
7. Mai und 8. Mai, 10.00 – 18.00 Uhr
Di – Sa, 13.00 – 18.00 Uhr

Eintritt frei

Über Martin Mostböck

Martin Mostböck studierte Architektur an der Technischen Universität Wien. Seit 1994 arbeitete er mit COOP HIMMELB(L)AU in den Bereichen Architektur, Design, Konstruktion und Städtebau. Seit 2001 führt er sein eigenes Studio mit Arbeiten von Produktdesign, Möbeldesign über Interior Designs bis zu Einfamilienhäusern und Wohnbauten. Seine Arbeiten entstehen für führende europäische Hersteller wie Moroso, Eternit, Vorwerk und WMF. Er hat für seine Arbeiten eine Reihe von nationalen und internationalen Designpreisen und Nominierungen erhalten (Green Good Design Award, Red Dot Design Award, Good Design Award, Adolf Loos Preis – Österreichischer Staatspreis Design, International Design Award Baden- Württemberg, Designpreis der Bundesrepublik Deutschland). Martin Mostböck ist Vortragender an der Technischen Universität Wien und dem Design Museum Holon in Tel Aviv.

Supported by
BRAUN Lockenhaus GmbH
VOLA Vertriebs GmbH
Colourfish Real Estate Immobilienmakler GmbH
APM Holding GmbH
Vorwerk Austria GmbH & Co KG