designforum Steiermark
CNCentury
21.10.2020 – 07.11.2020
Graz, Österreich
The Future of Design in Robotic Manufacturing

Ausgehend von der These, dass der Roboter als verlängerter Arm des Handwerkers fungiert, entwickelte sich die Fragestellung, ob ein Roboter die Designs der Designer direkt umsetzen und somit den Handwerker ersetzen kann.

In einem Semesterprojekt haben sich die Studierenden des Studiengans Industrial Design der FH JOANNEUM mit dieser Fragestellung in Zusammenhang mit dem Werkstoff Holz beschäftigt. Holz wurde von der Designperspektive aus untersucht und es wurde erforscht welche neuen Nischen und Produkte für den Werkstoff durch die Bearbeitung mit CNC-Fräsrobotern erschlossen werden können. Die Erweiterung des klassischen Produktportfolios der Holzindustrie durch innovative Ideen stand dabei im Zentrum.

In Kooperation mit Mutamo, der Plattform für DesignerInnen, entstand ein umfangreiches Spektrum an Entwürfen, die mithilfe der Unterstützung der breit aufgestellten Partner aus Design, Holzindustrie und -Handel in Form von 16 Prototypen realisiert wurden. Die Ausstellung zeigt nun die 16 Ergebnisse dieser Untersuchung.

 

In Zusammenarbeit mit:
mutamo
Holzcluster Steiermark
FH JOANNEUM
Hechenblaickner Holzhandelsgesellschaft
Holzinnovationszentrum Zeltweg
Creative Industries Styria

CNCentury – The Future of Design in Robotic Manufacturing
designforum Steiermark | Andreas-Hofer-Platz 17, 8010 Graz

Ausstellungseröffnung
20. Oktober, 18.00 Uhr

Ausstellungsdauer
21. Oktober – 7. November 2020