Designmonat Graz
Ashes & Sand
06.05.2023 – 28.05.2023
Hollenegg, Österreich
Während des Designmonat Graz öffnet Schloss Hollenegg erneut seine Türen, um die jährliche Design-Ausstellung in den historischen Räumen des Schlosses zu zeigen.
© LippZahnschirm

Ashes & Sand wird von Samstag, 6. Mai bis Sonntag, 28. Mai 2023 zu sehen sein. Thematisch wird sich die Ausstellung dem Medium Glas widmen und sich mit der Vielfalt der damit verbundenen Techniken und Erzeugnisse beschäftigen, die man auch in einem Schloss finden kann: Fenster, Geschirr, Brillen, Beleuchtung, Spiegel, Dekorationsgegenstände und vieles mehr. Die Ausstellung wird sich ferner der Glasproduktion in der Region widmen und aufzeigen, wie Politik und Wirtschaft sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Herstellung und dem Handel von Glas eine Rolle spielten.

Zwanzig junge Designtalente werden aktuelle oder speziell für die Ausstellung gestaltete Arbeiten präsentieren. Da die Glasherstellung historisch gesehen immer stark mit der Herkunftsregion verbunden war, war es wichtig, Designer:innen aus unterschiedlichen Ländern auszuwählen, um die Vielfalt an Arbeitsweisen und Ausdrucksformen bekannt zu machen. Fünf Designer:innen waren als „Designers in Residence“ auf Schloss Hollenegg: Tamara Barrage (unterstützt von House of Today, in Zusammenarbeit mit Studio Comploj in Wien), Antrei Hartikainen (unterstützt vom Finnischen Institut in Deutschland), Christian & Jade (unterstützt von der dänischen Art Foundation), Germans Ermics und Taddeas Podracky. Lobmeyr wird zum 200-jährigen Bestehen des familieneigenen Unternehmens, mit einem neuen Projekt der österreichischen Künstlerin Nives Widauer, Teil der Ausstellung sein. Swarovski präsentiert stattdessen technologisch innovatives 3D-gedrucktes Glas von Julia Körner.

Ashes & Sand

6. Mai bis 28. Mai 2023
Schloss Hollenegg for Design | Hollenegg 1, 8530 Bad Schwanberg

Die Ausstellung ist samstags und sonntags von 11.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Von Montag bis Freitag können Führungen für Gruppen von 5 bis 25 Personen gebucht werden.
Eintritt: 7 Euro pro Person / frei für Kinder und Mitglieder von Schloss Hollenegg for Design