Shenzhen Design Award
Der Shenzhen Design Award für junge Talente (SDAY) ist ein internationaler Wettbewerb für junge DesignerInnen unter 35 Jahren, die aus den 180 UNESCO-Kreativstädten weltweit stammen. Einreichen bis 15. Oktober 2019

Der SDAY wird vom Shenzhen City of Design Promotion Office verwaltet, das von der Shenzhen City of Design Promotion Association (SDPA) organisiert und vom UNESCO Creative Cities Network mitorganisiert wird.

Die Creative Industries Styria fungiert als Nominatorin und wird die besten Einreichungen direkt weiterleiten. Alle Projekte sind daher bitte bis 15. Oktober direkt an barbara.nusmueller@cis.at  zu senden.

Thema 2019: Inclusive Design
In dieser von Waren und Überkonsum geprägten Ära verlangen neue ethische Standards nach inklusivem Design. Individuelle Unterschiede zu respektieren, die Bedürfnisse der Massen zu befriedigen und den Funktionen und emotionalen Werten von Objekten die gleiche Bedeutung beizumessen, sind die neuen ästhetischen Maßstäbe, die die Ära an das Design gestellt hat. Der Aufstieg der Wissenschaften und Technologien, die Vielfalt der Kultur, die Entstehung neuer Kräfte und die Turbulenzen in der internationalen Politik und Wirtschaft bilden den Kontext, der von Designern breite Visionen und Offenheit verlangt. Mit der Integration von Disziplinen und dem Austausch von Fähigkeiten übernehmen Designer die wichtige Aufgabe, der Öffentlichkeit neue Perspektiven zu eröffnen und neue Ideen zur Lösung von Problemen und Widersprüchen zu liefern. Nur wenn Design inklusiv wird, kann es eine bessere Zukunft für den Menschen schaffen.

 

Wer kann einreichen?
Professionelle DesignerInnen und DesignstudentInnen aus den Mitgliedsstädten des UNESCO Creative Cities Network (UCCN) können Projekte einreichen.

TeilnehmerInnen können Einzelpersonen oder Teams sein. Dabei sind folgende Bedingungen zu beachten:

  • Einzelpersonen müssen bis zum 31. Dezember 2019 35 Jahre oder jünger sein. Für ein nominiertes Team müssen alle Mitglieder bis zum 31. Dezember 2019 35 Jahre oder jünger sein.
  • BewerberInnen aus dem Bereich Architektur müssen bis zum 31. Dezember 2019 40 Jahre oder jünger sein.
  • StudentInnen müssen bis 1. Januar 2020 an einer Universität oder einer anderen Bildungseinrichtung inskribiert sein.

 

Was kann eingereicht werden?

  • Die von Fachleuten eingereichten Beiträge müssen Werke sein, die vollständig umgesetzt wurden oder auf dem Markt verfügbar sind. Die Einträge müssen zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 31. Oktober 2019 abgeschlossen worden sein.
  • Konzeptentwürfe oder Entwürfe, die sich noch in der Entwicklung befinden und / oder noch nicht kommerziell eingeführt wurden, sowie Werke zur Präsentation, Prototypen, Renderings und Künstlerimpressionen können nur von Studentengruppe eingereicht werden.
  • Beiträge, die für den vorherigen SDAY eingereicht wurden, werden NICHT für die Auszeichnung 2019 akzeptiert.
  • Beiträge dürfen nur vom Nominator, vom Designer oder der VertreterIn des Teams mit Genehmigung des Nominators eingereicht werden. Jede/r TeilnehmerI kann maximal 10 Arbeiten einreichen. Für eine Serie von Werken dürfen nicht mehr als 5 Stücke vorhanden sein.

 

Kategorien

  • Kommunikation: Marke & Identität, Verpackungsdesign, Publikationen, Typografie, Plakate, Illustrationen, Informationsvisualisierung
  • Interaktive Medien: Interaktives Design, Website-UI-Design, PC- und Mobile-UX-Design, Animationsdesign, Game- und Software-Design, Film- und Fernsehdesign
  • Industriedesign: Automobil, Möbel, Produktdesign
  • Raumgestaltung: Architekturdesign, Landschaftsgestaltung, Innenarchitektur, Stadt- und öffentliche Leitsystemgestaltung
  • Modedesign: Bekleidung, Accessoires, Textildesign, Färben & Stricken
  • Design des öffentlichen Dienstes und Design Thinking in der öffentlichen Politik
Shenzhen Design Award 2019
Einreichen bis 15. Oktober 2019

Da die Creative Industries Styria als Nominatorin fungiert, bitten wir alle Einreichungen direkt an Barbara Nussmüller zu schicken:

barbara.nusmueller@cis.at
T +43 316 890 598 13
M +43 676 3710 709