Schmeckt’s?
Das Grazer Kindermuseum FRida & freD zeigt von März 2022 bis Februar 2023 eine Ausstellung zum Thema Essen. IllustratorInnen können ihre Gestaltungsideen bis 11. April einreichen.
© Hannws Loske

Dem Grazer Kindermuseum FRida & freD ist es ein großes Anliegen, den Kindern Wertschätzung für das, was sie essen, zu vermitteln: Woraus besteht das, was ich esse? Wie ist es entstanden? Wo ist es gewachsen? Wie weit wurde es transportiert? Wie wurde es verarbeitet? Wie wurde es zubereitet? Was passiert beim Kochen? Wie lange hat es gedauert, bis das Essen in meinem Mund landet? Ein wichtiger Schritt um diese Wertschätzung zu erreichen, ist das Bewusstmachen. Wenn Kinder in den Anbau von Pflanzen, die Aufzucht von Tieren und die Zubereitung von Lebensmitteln integriert werden, steigt die Wertschätzung. Weg von „aus der Packung auf den Teller“, hin zu „Ich weiß, was dahintersteckt“, vielleicht sogar zu „Das habe ich selbst gemacht“!

Auch wenn Kinder natürlich nicht allein für den Einkauf von Lebensmitteln und die Zubereitung von Speisen verantwortlich sind, erleben sie doch hautnah mit, was wo eingekauft und wie zubereitet wird. Was esse ich und was nicht – aus geschmacklichen, gesundheitlichen, religiösen, ethischen, finanziellen Gründen? Wann esse ich und wann nicht? Wieviel esse ich, mit wem esse ich, wieviel Budget habe ich für Essen zur Verfügung? Wie sehr belastet mein Essen die Umwelt? … Das alles sind zutiefst persönliche Fragen, mit denen in der Ausstellung sensibel umgegangen werden muss. Der Fokus ist daher darauf gerichtet, die Vielfalt zu präsentieren und den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich selbst darüber Gedanken zu machen. Es muss gelingen, dass die Ausstellung kein „richtig essen“ vermittelt, denn was richtig ist, kann nicht allgemein gültig entschieden werden. Die Ausstellung muss informieren, sie darf nicht manipulieren!

Dieses „nicht alles richtig machen können“ zieht sich auch durch die Ausstellungs-Gestaltung: Die Kinder finden sich in einer skurrilen Küche wieder, in der mit den Größen gespielt wird: Manches ist überdimensional groß, manches winzig klein, manches in der üblichen Größe. Objekte, die man in einer Küche vorfindet, werden verfremdet und in andere Zusammenhänge gesetzt. So werden die Kinder neugierig gemacht und haben Spaß an den angebotenen Interaktionen mit ihren Inhalten.

Wie gewohnt, wird das Grazer Kindermuseum FRida & freD bei der Konzeption facettenreiche Zugänge wählen und diese für die junge Zielgruppe nach dem Hands-On, Minds-On, Hearts-OnPrinzip passend umsetzen.

Gesucht wird

Um Inhalte vermitteln zu können, spielen in Mitmach-Ausstellungen für Kinder Illustrationen und Animationen inklusive Audio eine große Rolle. Wir suchen ein Team, das beides anbieten kann.  Die Illustrationen können gedruckt oder multimedial eingesetzt werden, die Animationen können für sich alleinstehen oder in multimedial unterstützte Ausstellungsbereiche integriert werden. Um die Gestaltungslinie der Ausstellung – skurril, mit verschiedenen Dimensionen spielend – aufzunehmen, ist eine Illustrations- und Animationslinie angedacht, die Fotos mit Illustrationen bzw. Realfilme mit Animationen kombiniert und die verschiedenen Dimensionen amüsant in Szene setzt.

Beispiele von Illustrationen und Animationen, um die Vielfalt deutlich zu machen:

  • Illustrationen von verschiedenen Getreidefeldern mit Ähren und Körnern
  • Schritt für Schritt-Anleitungen: Wie flechtet man einen Mohnzopf, wie eine Laugenbreze?
  • Illustrationen, die merkwürdige Namen von Speisen verdeutlichen (Rollmops, Bienenstich …)
  • Animation: sprechende Nudelsorten informieren über maschinelle Pasta-Herstellung
  • Animation für eine Karaoke-Tanz-Station zum Thema „Der Weg der Nahrung“

 

Zum jetzigen Zeitpunkt kann der Umfang nur geschätzt werden, Änderungen sowohl bei den Illustrationen als auch bei den Animationen sind möglich.

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Bsp.: Mohnzopf flechten; Teesackerl befüllen …): 25
  • Freisteller ohne Hintergrund (Bsp.: eine Banane; eine Kuh …): 190
  • Vollbilder mit Hintergrund (Bsp.: Hennen in ihrer Umgebung (Bio-Haltung, Freiland-Haltung, Boden-Haltung …)): 100
  • Animationen mit Sprechtexten oder ohne; wenige Sekunden bis maximal 3 Minuten lang (Bsp.: ein Popcorn fällt in eine Schüssel; Karaoke-Tanz-Animation zum Thema „Der Weg der Nahrung“): ca. 23

 

Bewerbungsfrist: 11. April 2021
Mail mit Interessensbekundung und Informationen zu bisherigen vergleichbaren Arbeiten an Bettina Deutsch-Dabernig: bettina.deutsch-dabernig@stadt.graz.at  

Call for Entries 
Schmeckt’s? Eine Mitmach-Ausstellung für die Vielfalt des Essens für junges Gemüse ab 8 Jahren

Bewerbungsfrist: 11. April 2021
Mail mit Interessensbekundung und Informationen zu bisherigen vergleichbaren Arbeiten an Bettina Deutsch-Dabernig: bettina.deutsch-dabernig@stadt.graz.at  

Bitte um Probe-Illustrationen: April 2021
Detaillierte Ausschreibung mit genauen Kosten: Mai 2021
Beauftragung: Anfang Juni 2021
Leistungszeitraum: Mit den ersten Arbeiten kann voraussichtlich im Juni 2021 begonnen werden, im Februar/März 2022 werden alle Arbeiten abgeschlossen sein.