Red Dot Award: Communication Design
Agenturen, DesignerInnen und Unternehmen rund um den Globus sind aufgerufen, ihre Gestaltungs- und Kreativprojekte zum international ausgeschriebenen Designwettbewerb Red Dot Award: Communication Design einzureichen. (Dieser Call ist abgelaufen.)

Ob Werbekampagne, Messestand oder App – in 17 Kategorien können aufstrebende wie etablierte GestalterInnen und Brands ihre DesignqualitĂ€t auf den PrĂŒfstand stellen. Die

Design-Talente gesucht
Neben designorientierten Unternehmen und Professionals ist auch der kreative Nachwuchs aufgerufen, sein Talent zu beweisen und sich um die Auszeichnung mit dem Red Dot zu bewerben. NachwuchsdesignerInnen (bis zwei Jahre nach Abschluss) können ihre Arbeiten zum Red Dot: Junior Award einreichen, der Teil des Red Dot Award: Communication Design ist. Dabei erhalten die Auszubildenden, Studierenden und Young Professionals 20 % ErmĂ€ĂŸigung auf die AnmeldegebĂŒhren. Die beste Arbeit eines Nachwuchsdesigners wird mit dem Red Dot: Junior Prize gewĂŒrdigt, welcher mit 10.000 Euro dotiert ist.

Individuelle Bewertung der Arbeiten
Um der InternationalitĂ€t und Vielfalt der eingereichten Projekte gerecht zu werden, ist die Jury des Red Dot Award: Communication Design 2018 breit aufgestellt: 24 Experten unterschiedlicher Fachrichtungen und Kulturkreise bewerten sĂ€mtliche WettbewerbsbeitrĂ€ge individuell live und vor Ort. Die intensive Begutachtung und der kritische Austausch miteinander ermöglichen ein fundiertes abschließendes Urteil.

Red Dot-Siegel fĂŒr DesignqualitĂ€t
Den Red Dot vergibt die Jury an Arbeiten, die mit guter DesignqualitĂ€t und KreativitĂ€t ĂŒberzeugen. Herausragende Einreichungen zeichnt sie darĂŒber hinaus mit dem Red Dot: Best of the Best aus. Nur an wenige Arbeiten – die jeweils besten ihrer Kategorie – geht der Red Dot: Grand Prix. DarĂŒber hinaus werden im Red Dot Award: Communication Design kontinuierlich ĂŒberdurchschnittliche Leistungen mit den Ehrentiteln „Red Dot: Agency of the Year“ und „Red Dot: Brand of the Year“ gewĂŒrdigt. Neben der Nutzung des renommierten Red Dot-QualitĂ€tssiegels profitieren die PreistrĂ€ger von der PrĂ€sentation ihrer preisgekrönten Arbeiten im International Yearbook Communication Design 2018/2019, in der Red Dot App, online sowie in internationalen Ausstellungen.

SiegerInnen werden in Berlin gefeiert
Das große Finale des Red Dot Award: Communication Design 2018 findet am 26. Oktober in Berlin statt. Dann werden die PreistrĂ€gerInnen wĂ€hrend der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin und auf der Designers‘ Night gebĂŒhrend gefeiert. In der Siegerausstellung „Design on Stage“ können sich die rund 1.400 internationalen GĂ€ste eine Nacht lang von der ausgezeichneten QualitĂ€t der prĂ€mierten Arbeiten ĂŒberzeugen.

Dies waren die Einreichtermine fĂŒr 2018:
Early Bird: 5. MĂ€rz – 10. April 2018
Regular: 11. April – 29. Mai 2018
Latecomer: 30. Mai – 15. Juni 2018

Über den Red Dot Design Award
Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award ist einer der grĂ¶ĂŸten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel fĂŒr hervorragende GestaltungsqualitĂ€t.