Einreichung Diagonale’20
Noch bis 20. November 2019 ist die Einreichung für den Filmwettbewerb der Diagonale’20 geöffnet.
© Paul Pibernig

Das Team der Diagonale freut sich auf Arbeiten von österreichischen bzw. in Österreich lebenden Filmemacher/innen sowie Filme mit österreichischem Produktionshintergrund.

 

Filme aller Gattungen, Formate und Längen können unter folgenden Voraussetzungen eingereicht werden:

  • Der/die Filmemacher/in lebt in Österreich oder ist österreichische/r Staatsbürger/in (eine Einreichung ist auch für im Ausland lebende Österreicher/innen möglich) und/oder das (Ko-)Produktionsland ist Österreich.
  • Die Filme/Videos dürfen nicht vor dem 1. Jänner 2018 uraufgeführt bzw. erstausgestrahlt worden sein.
  • Eine erneute Einreichung von Filmen/Videos, die bereits bei einer früheren Diagonale eingereicht und abgelehnt wurden, ist nicht möglich. Eine Ausnahme wäre eine substanzielle Änderung, z.B. Neuschnitt (bitte bei der Einreichung anmerken).
  • Alle für das aktuelle Programm der Diagonale ausgewählten Einreichungen nehmen an den Wettbewerben der Diagonale teil.
  • Koproduktionen nehmen am Wettbewerb teil, wenn es sich um eine mehrheitlich österreichische Produktion handelt.
  • Koproduktionen mit minoritärem österreichischen Finanzierungsanteil und/oder signifikantem österreichischen Kreativanteil können für die Programmschiene „Spektrum“ eingereicht und berücksichtigt werden, die außer Konkurrenz präsentiert wird.

 

Bei der Registrierung werden vorerst nur die Eckdaten der Einreichung abgefragt. Im Falle einer Einladung zur Diagonale’20 wird in einem zweiten Schritt um die Vervollständigung der Angaben ersucht.

Diagonale’20

Anmeldung
Filme/Videos, die den Kriterien entsprechen, müssen spätestens bis 20. November 2019 angemeldet werden.

Sichtungsmaterial
Sichtungslinks, DVDs und BluRays können ab Beginn der Einreichfrist übermittelt werden und müssen bis 1. Dezember 2019 zur Sichtung eingelangt sein.

Benachrichtigung
Die Benachrichtigung über die Auswahl für das Programm der Diagonale’20 erfolgt bis spätestens Ende Februar 2020.

Weitere Informationen zur Einreichung finden Sie unter www.diagonale.at