Design ab Hof ist derzeit in Entwicklung und das Konzept eines landwirtschaftlichen Hofladens mit einem besonderen Schwerpunkt auf Design. Design wird dabei im weiteren Sinne verstanden und soll sich sowohl in Gestaltung und Ausstattung des Hofladens wiederfinden, wie auch in Produktsortiment und Produktgestaltung bis hin zu Vermarktung und Kommunikation. Ziel ist eine innovative Verbindung von Landwirtschaft und Kreativwirtschaft, in der sich beide Bereiche gegenseitig bereichern.
Als Verkaufsplattform für Design ab Hof dient einerseits der Hofladen einer Landwirtschaft im oststeirischen Pöllau. Dieser Hofladen wird einmal jährlich temporär für einige Wochen geöffnet sein, passend zur Saisonalität der landwirtschaftlichen Produkte. Andererseits wird es einen Onlineshop von Design ab Hof geben, der ganzjährig eine Auswahl an Produkten online anbietet.
Das Produkt-Sortiment setzt sich aus landwirtschaftlichen Urprodukten zusammen (Säfte, Honig, Tee, Lebensmittel, Edelbrände etc.) und ausgewählten Design-Produkten, die als Handelswaren das Sortiment des Hofladens ergänzen. Abgerundet wird das Angebot durch begleitende Veranstaltungen, Workshops und Talks, die während der Öffnungszeiten des Hofladens stattfinden.
Die Eröffnung soll im Rahmen des Designmonat Graz 2023 stattfinden.
Gesucht werden Konsumgüter mit hohem Designanspruch, die in das Sortiment von Design ab Hof aufgenommen werden können.
Folgende Kriterien sind dabei zu erfüllen:
- Thema „Design ab Hof“: Konsumgüter mit hohem Design-Anspruch, die als ergänzende Produkte in einen landwirtschaftlichen Hofladen passen;
- „Created in Styria“: Produkte entworfen von heimischen Designer:innen;
- Verfügbarkeit: Herstellung und Nachlieferbarkeit sind sichergestellt;
- Nachhaltigkeit: Produkte aus nachhaltigen Materialien bzw. die unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellt werden;
- Preisgestaltung: Im geplanten Verbraucher-Preis sollen Handelsmarge bzw. Provision einkalkuliert sein bzw. berücksichtigt werden können;
- Onlineshop: Im Idealfall ist das Produkt auch geeignet für den Online-Vertrieb;
Beispiele für Produkte bzw. Produktgruppen sind Textilien (Geschirrtücher, Tischtücher, Schals, Taschen o.ä.), Schneidbretter, Flaschenöffner, Schüsseln, Gläser, Dekorationsartikel, Leuchten, Schmuck, Spielsachen etc.)
- Name des Produktes
- Produktbezeichnung
- Kurzbeschreibung zum Produkt
- Produkt-Maße
- Aussagekräftiges Foto
- (Geplanter) Verbraucherpreis
- bereits bestehende Vertriebswege
- Name Designer:in
- Listung: Ausgewählte Produkte werden im Hofladen gelistet (inkl. Lizenz)
- Kommunikation: Vorstellung der Produkte sowie Designer:innen mit Werbematerialien vor Ort sowie auf der Onlineplattform design-abhof.at
- Eröffnung: Einladung der DesignerInnen zur Eröffnungsveranstaltung sowie ausgewählten Veranstaltungen inkl. Verpflegung
Angesprochen werden soll ein designaffines und qualitätsbewusstes Publikum, denen die regionale Wertschöpfung am Herzen liegt und die bereit sind, für qualitativ hochwertige Produkte mit Liebe zum Detail auch einen höheren Preis zu bezahlen. Durch den Ab Hof Verkauf haben Konsument:innen, die Gelegenheit auf ein unmittelbares Einkaufserlebnis, das sie in Kontakt mit Produzent:in und Designer:in bringt. Die Zielgruppe ist einerseits in der Region wohnhaft bzw. kommt aus den umliegenden Ballungszentren wie Hartberg (15km) und Graz (60km). Andererseits sollen auch Personen angesprochen werden, die während der Öffnungszeiten ihren Urlaub in der Oststeiermark und der umliegenden Thermenregion verbringen.
Kontakt & Einreichung:
Karin Heschl-Polzhofer
E: info@design-abhof.at
T: 0664 123 5835
www.design-abhof.at