Full Member
Wolfgang Pichler Design
Das Arbeiten in Teams und der Aufbau von starken Netzwerken bilden das Fundament für die Arbeit von Wolfgang Pichler. Dabei begibt sich der Designer und Architekt immer auf die Suche nach der wahren Identität seiner Produkte.
erweiterte Werknutzungsbewilligung für VITEO GmbH

Als Wolfgang Pichler 1997 sein erstes Unternehmen gründete, hatte er gerade sein Studium der Architektur an der Technischen Universität Graz beendet. Es waren vor allem Sanierungen von bestehenden baulichen Strukturen, Innenraumgestaltung und Architekturwettbewerben denen sich Pichler damals gemeinsam mit einer Gruppe junger Gleichgesinnter widmete. Damals wurde auch der Grundstein für die Entwicklung von internen Netzwerken und intensives Netzwerkbilden gelegt, von denen der gebürtige Südsteirer noch heute profitiert. Nach zwei Jahren in diesem Konsortium gründetet der Architekt 2000 gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf Pichler BAUFORM, ein Büro für Architektur, Design und Konstruktion. Hier entstanden vor allem Projekte im Bereich Wohn- und Geschäftsbau. Eine starke Passion für Interior Design und Produktentwicklung führte 2002 zur Gründung von VITEO, das sich ausschließlich mit dem Bereich Outdoor-Möblierung und –Konzeption beschäftigte. In diesem Unternehmen war Wolfgang Pichler in nahezu allen Bereichen tätig, sowohl in der Konzeption von Outdoor Möbeln, in der Produktentwicklung und Lieferantenauswahl bis hin zum Vertrieb der Möbel und Konzepte sowie dem eigentlichen Geschäftsmodellaufbau. Ihm oblag außerdem die Führung der beiden Unternehmen.

Um die Koordination beider Unternehmen zu erleichtern, wurden jeweils Teams gebildet, die auch untereinander und übergreifend arbeiteten. Teamwork nimmt bis heute eine wichtige Position in der Arbeit von Wolfgang Pichler ein. Nicht zuletzt um effektiv zu arbeiten und sein eigenes Netzwerk aufzubauen zu können. In einem globalen Netzwerk zu arbeiten, bedeutet, dieses Netzwerk ständig zu pflegen und auch immer wieder vor Ort zu sein. So besucht Pichler regelmäßig Vertriebspartner und Zulieferer auf der ganzen Welt, um den persönlichen Kontakt aufrecht zu erhalten.

2015 verkaufte Wolfgang Pichler VITEO und arbeite seither als Kreativ- und Vertriebskonsulent unter der Marke Wolfgang Pichler Design in den Bereichen Interior Design und Produktentwicklung. Sich selbst bezeichnet Pichler als Verfechter des guten Geschmacks. Seine Designs sind immer auf der Suche nach der wahren Identität eines Produkts. Dabei sind seine Entwürfe gekennzeichnet von Einfachheit, Reduktion auf das Wesentliche – und einem engen Bezug zur Natur. Seine Arbeiten wurden unter anderem mit dem Red Dot Award, dem iF Award, dem Good Design Award sowie dem Design Management Europe Award ausgezeichnet.

Kontakt
Wolfgang Pichler Design
Dietrichsteinplatz 15/13
8010 Graz
VITEO Home Collection
VITEO Slim Collection
Baristas Graz
Baristas Graz
H10
Pratersauna
Smart Urban Privacy
Wolfgang Pichler