Full Member
Thomas Feichtner Studio
Die Arbeiten von Designer Thomas Feichtner positionieren sich im Bereich Möbel- und Produktdesign, zwischen Industrie und Manufaktur, zwischen Serienprodukt und Einzelstück.

Thomas Feichtner wurde in Vitória, Brasilien geboren, verbrachte seine Kindheit Österreich und Deutschland und studierte Anfang der 1990er Jahre Industrial Design an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. In seinen ersten Jahren als Designer gestaltetet Feichtner zunächst Investitionsgüter und zahlreiche Produkte für die österreichische Industrie und wurde mit internationalen Designpreisen, wie dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, dem European Design Award, dem Good Design Award (USA), dem Josef Binder Award und dem Designpreis Schweiz ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit als Produktgestalter für Head, Tyrolia, Fischer und Blizzard arbeitete er auch im Bereich der visuellen Kommunikation, etwa für Swarovski, Adidas oder den britisch-israelischen Designer Ron Arad.

Heute zählt Thomas Feichtner zu den etablierten Gestaltern Österreichs. Er entwirft Produkte für traditionelle Handwerksbetriebe wie J&L Lobmeyr, Neue Wiener Werkstätten, Jarosinski & Vaugoin, Augarten Porzellanmanufaktur, TON und Carl Mertens und verwirklicht freie Projekte in Kooperation mit Vitra, Absolut, Thonet und FSB. Seine Arbeiten wurden bei internationale Ausstellungen in der Triennale di Milano, der International Biennial of Design in Saint-Étienne, dem Österreichischen Kulturforum in London sowie dem MAK, Museum für angewandte Kunst in Wien gezeigt und fanden Eingang in verschiedene Designsammlungen. 2010 wurde die Monographie “Thomas Feichtner – Edge to Edge“ vom MAK herausgegeben und im Birkhäuser Verlag publiziert. Ebenso hat das MAK 2016 die Publikation „Thomas Feichtner – Design Unplugged“ mit einem umfangreichen Überblick über Feichtners Entwurfsskizzen veröffentlicht. Von 2009 bis 2014 war der Designer Professor für Produktdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, Deutschland. 2011 wurde Feichtner für das Stauraumsystem „Ego“ mit dem Österreichischen Staatspreis für Design ausgezeichnet. Seit 2018 ist Feichtner Studiengangsleiter für Industrialdesign an der FH JOANNEUM in Graz. Gemeinsam mit seiner Frau Simone lebt und arbeitet Thomas Feichtner in Wien.

Im Designmonat Graz 2018 wurde im Rahmen des Design-to-Business Projektes gemeinsam mit H+S Zauntechnik ein Zaun-Prototyp entwickelt. Zusätzlich entwarf Feichtner den “Octagon chair“, einen Stuhl aus Draht, der ebenso umgesetzt und im Designmonat Graz präsentiert wurde.

Kontakt
Thomas Feichtner Studio
Schottenfeldgasse 55/1/6
1070 Wien
Prof. Thomas Feichtner
Absolutini
Pipes Lamp
Graz Hocker
Octagon chair