Full Member
Studio Rainer Mutsch
Das interdisziplinäre Designstudio mit Sitz in Wien hat sich der Entwicklung maßgeschneiderter, innovativer Lösungen verschrieben, die auf eine elegante und doch simple Weise in erster Linie der Erfüllung menschlicher Bedürfnisse dienen soll.
Rainer Mutsch © Katharina Gossow

Nachdem er Möbeldesign an der dänischen Designschule Kopenhagen und Produktdesign an der Universität der Künste Berlin studierte hatte, machte Rainer Mutsch seinen Abschluss in Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Nach mehreren Jahren bei Werner Aisslinger in Berlin eröffnete er 2008 sein eigenes Designstudio mit Schwerpunkt Produktdesign in Wien.

Inspiration bezieht Rainer Mutsch vor allem aus seiner Leidenschaft für das Experimentieren mit unterschiedlichen Material- und Fertigungstechnologien. Dabei ist es ihm ein großes Anliegen, die individuellen Qualitäten seiner Kunden zu erkennen und in den Produkten hervorzuheben.

Studio Rainer Mutsch arbeitet mit nationalen und internationalen Firmen an einer Vielfalt an Projekten, die von Möbeln über Beleuchtung bis zu Produktdesign reichen. Zu seinen Kunden zählen internationale Namen wie Rado, Swarovski, BMW/Mini, Axolight, Eternit, Viteo, Molto Luce, Sixinch, ATP, Astroflamm und Blachere.

Für seine Produkte hat er bereits mehr als 20 internationale Designawards gewonnen, unter anderem den Red Dot Design Award, den Green Good Design Award bis zum Good Design Award. Er war bereits für den Brit Insurance Designs Award und den German Design Award nominiert und seine Arbeiten waren unter anderem im Design Museum London zu sehen.

Auch in seiner Zusammenarbeit mit der CIS war Rainer Mutsch schon äußerst erfolgreich: 2018 gewann er gemeinsam mit Julia Pengg (Mangolds) und Martin Pauritsch als ausführendem Tischler die CIS Design Battle in der Josef Prödl Tischlerei mit dem Kleiderständer „IVY“ aus massiver Eiche, der sich durch Fragilität und Stabilität auszeichnet.

 

Kontakt
Studio Rainer Mutsch
Rennweg 35/11R
1030 Wien
Orchid, Lampenkollektion
Orchid, Tischleuchte
ONO / ANA
Dune, modulare Outdoor-Sitzlandschaft
Cliffy, Sitzlandschaft
Algae, Hängelampenkollektion
True Stratum, Armbanduhr