Premium Member
Josef Göbel
Finest craftsmanship since 1874
Palais Principe

Once founded as a small manufacturer for wood and glass processing, Josef Göbel has become an internationally leading manufacturer of custom-made furniture and interiors with exclusive clients across the globe. Based in Fladnitz an der Teichalm in Austria,  the company, which boasts a rich tradition, combines finest craftsmanship with cutting edge technology and superior design standards.

 

“If it were easy, everyone would do it.” This guiding principle of the long-standing business from the Styrian Almenland region best describes what is truly at the core of Josef Göbel’s. Since the company’s founding, sophistication has always been the benchmark in the implementation of orders. The courage to think revolutionary while remaining true to one’s roots is key to the success of this exclusive full-range interior design company from Fladnitz an der Teichalm.

 

As a fifth-generation company founded by Edmund Göbel in 1874 and now run by Josef Göbel, the business is now a prime address for a wide range of customers seeking bespoke interior and furnishing solutions.

Two hundred expert craftspeople at the company’s Styrian headquarters manufacture the finest products for customers halfway around the world. The Göbel Group further includes a glass factory in Passail and three other companies based in Vienna: ARTEX Museum Services realizes museum furnishings and showcase construction all over Europe, the Jirka carpentry workshop has been renovating windows and doors since 1922 and Seliger Bespoke Furnishing focuses on custom-made interiors and home accessories.

 

Recent prestigious projects include the Skolkovo Golf Club in Moscow, which was designed by Pritzker award winner Shigeru Ban, as well as the currency exchange in Moscow, Palais Liechtenstein and Schönbrunn Palace in Vienna. Among Josef Göbel’s most illustrious clients are exclusive hotels such as the Adlon in Berlin, the Hotel Post am Arlberg, the Hotel Sacher, the Imperial in Vienna and the Almwellnesshotel Pierer on the Teichalm, as well as a string of top-class museums such as the Dresden Castle, the Deutsches Museum in Munich and the Weltmuseum in Vienna.

 

“We have learned to work with the technical and material possibilities of wood, experimenting with the raw material again and again”, Josef Göbel describes their desire for permanent further development. “For over 140 years, we have taken pride in our craftsmanship to create classic, modern and timeless design. Above all else, we pay close attention to details with a lot of pioneering spirit, which requires courage and trust.”

 

The demand for outstanding craftsmanship and design is increasingly combined with a focus on cutting edge technology at Josef Göbel. As part of a recent expansion, the company doubled its operating space by another 10,000 square meters and invested in a state-of-the-art carpentry machine park. By doing that, Josef Göbel has consolidated the company’s future foundations and secured an excellent starting position for the new era of craftsmanship 4.0.

 

Contact
Josef Göbel
Fladnitz 119
8163 Fladnitz an der Teichalm
Mag. Sarah Huber
Josef Göbel
Sauna
Outdoor pool
Bedroom
Bathroom
Dressing room
Bedroom
Open-plan kitchen
Library
Kitchen
Living room

Premium Member
Josef Göbel
Feinstes Handwerk seit 1874
Palais Principe ©Josef Göbel

Einst als kleine Manufaktur für Holz- und Glasverarbeitung gegründet, gelang „Josef Göbel“ der Aufstieg zu einem international führenden Hersteller maßgefertigter Möbel und Interieurs mit exklusiven Auftraggebern auf der halben Welt. Der Traditionsbetrieb aus Fladnitz an der Teichalm verbindet dabei feinstes Handwerk mit modernem Hightech und höchstem Designanspruch.

 

„Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen.“ Der Leitsatz des Handwerksbetriebs aus dem steirischen Almenland beschreibt die DNA von „Josef Göbel“ am besten. Seit jeher ist das Anspruchsvolle das Richtmaß in der Umsetzung der Aufträge. Der Mut, Revolutionäres zu wagen und dabei Traditionen zu wahren, ist ein wesentlicher Erfolgsbaustein des exklusiven Gesamteinrichters aus Fladnitz an der Teichalm.

 

1874 von Edmund Göbel gegründet und nunmehr von Josef Göbel in fünfter Generation geführt, zählt das Handwerksunternehmen heute zu einer der exquisitesten Adressen für Interieur und Maßmöbel sowohl im Privat- als auch Objektgeschäft.

 

200 Fachkräfte am steirischen Stammsitz produzieren feinstes Handwerk für Kunden auf der halben Welt. Eine Glasmanufaktur in Passail und drei weitere Unternehmen mit Standort in Wien ergänzen die Göbel-Gruppe: „ARTEX Museum Services“ realisiert Museumseinrichtung- und Vitrinenbau in ganz Europa, die Tischlerei Jirka saniert seit 1922 Fenster und Türen und das Haus „Seliger bespoke furnishing“ setzt den Fokus auf maßgeschneidertes Interieur sowie Wohnaccessoires.

 

Zu den prestigeträchtigen Projekten der jüngsten Vergangenheit zählen das Clubhouse des Skolkovo Golf Clubs in Moskau, das von Pritzker-Preisträger Shigeru Ban entworfen wurde, ebenso wie die Valutenbörse in Moskau, das Palais Liechtenstein oder das Schloss Schönbrunn in Wien. Namhafte Auftraggeber sind zudem exklusive Hotels wie das Adlon in Berlin, das Hotel Post am Arlberg, das Hotel Sacher, das Imperial in Wien sowie das Almwellnesshotel Pierer auf der Teichalm. Dazu kommen hochkarätige Museen wie das Residenzschloss Dresden, das Deutsche Museum München und das  Weltmuseum Wien.

 

„Wir haben gelernt, mit den technischen und werkstofflichen Möglichkeiten von Holz umzugehen und immer wieder aufs Neue damit zu experimentieren“, beschreibt Josef Göbel die Lust an permanenter Weiterentwicklung. „Seit über 140 Jahren setzen wir unsere handwerklichen Fähigkeiten dazu ein, klassisches, modernes und zeitloses Design umzusetzen. Dabei legen wir größtes Augenmerk auf Details und viel Pioniergeist, der Mut und Vertrauen erfordert.“

 

Ein Handwerks- und Designanspruch, der sich bei „Josef Göbel“ zunehmend mit moderner Hightech-Ausrichtung verbindet. Im Rahmen einer jüngsten Erweiterung verdoppelte das Unternehmen seine Betriebsfläche um weitere 10.000 Quadratmeter und investierte in einen Maschinenpark der neuesten Generation der Tischlereitechnik. Damit legt „Josef Göbel“ den Grundstein für den Weg in die Zukunft und verschafft sich eine hervorragende Ausgangsposition für die neue Ära des Handwerks 4.0.

 

Im Interview mit dem Spirit of Styria spricht Josef Göbel im Interview über den Weg „von der Alm ins internationale Business“, Investitionen in Digitalisierung und den Leitsatz „Tradition heißt Revolution“.

 

 

Kontakt
Josef Göbel
Fladnitz 119
8163 Fladnitz an der Teichalm
Mag. Sarah Huber
Josef Göbel
Wohnküche
Sauna
Panoramapool Außen
Schlafzimmer Ankleideraum
Schlafzimmer
Essbereich
Bibliothek
Wohnzimmer
Badezimmer
Zimmer
Josef Göbel Büro in Fladnitz
Handwerkstätte