Full Member
Johannes Scherr Design
„Design ist nicht nur eine Frage der Gestaltung, sondern muss sich vor allem in der Langlebigkeit, Funktionalität und Nachhaltigkeit eines Produktes widerspiegeln. Die übergeordnete Idee, die dem Produkt inne wohnt, muss spürbar werden.“
© Johannes Scherr Design

Johannes Scherr ist internationaler Industriedesigner in den Bereichen Mobility, Furniture, Product, Packaging und Industrial Design. Nach seinem Studium Industrial Design an der FH JOANNEUM in Graz arbeitete er für Firmen wie Philips Design Eindhoven, Almdudler, Rauch Fruchtsäfte, Red Bull und Bene. Von 2002 bis 2008 war er unter dem Label „Element Design“ tätig. 2008 gründete er das Designbüro „Johannes Scherr Design“. Nach einem längeren Aufenthalt als Leiter der Designabteilung von Benelli Watercraft in Italien kehrte er 2011 zurück nach Österreich und übersiedelte das Büro 2016 von Wien in die City of Design Graz. Neben seiner Arbeit als Designer ist er unter anderem auch Lehrbeauftragter an der FH Salzburg und seit Herbst 2010 Dozent des Studiengangs Industrial Design an der FH JOANNEUM in Graz.

Zahlreiche Auszeichnungen mit renommierten Designpreisen wie dem IF Design Award, zuletzt 2018 für Philips Speech One oder 2017 dem Red Dot Award für Komptech TTX, sowie über 20 weitere Designpreise unterstreichen die Innovationskraft und Professionalität von Johannes Scherr Design.

Kontakt
Johannes Scherr Design
Kosakengasse 15/2
8020 Graz
Lampe Arnia für Grüne Erde
Audiofeel
Bett Tonda für Grüne Erde
Glasflasche für Rauch Fruchtsäfte
Glasflasche Carpe Diem für Red Bull
Hybridbetriebener Geräteträger Hymog für PTH Holzer
Stuhl Rondo für Bene
Stein- und Leichtstoffseparator Hurrifex für Komptech
Wasserfester Bluetooth-Speaker Zeppy für GOpro!
Johannes Scherr