Full Member
Golem Digital
Computer Vision & Virtual Reality Technology

Das Grazer Software-Unternehmen „Golem Digital“ wurde 2010 von Johannes Fasching gegründet. Ihr Fokus liegt auf Bilderkennung und Virtual-Reality-Technologie. Die speziellen Bilderkennungsservices des Unternehmens sind weltweit installiert – vom Stahlkonzern bis hin zur Parkplatz-Logistik auf Flughäfen. Mit dem gesammelten technischen Know-how wurde vor zwei Jahren ein zweites Standbein, im Bereich Virtual Reality geschaffen.

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Projekte und Produkte lebendiger und erfahrbarer zu gestalten“, erklärt Elias Remele, Leiter des Bereichs Virtual Reality. Dabei eignet sich besonders die Immobilenbranche, um Interessierten eine Vorstellung vom „Wohngefühl“ zu vermitteln während sich das Projekt selbst noch in der Planungs- bzw. Bauphase befindet. Von fotorealistischen 3D-Visualisierungen über Drohnenflüge, bis hin zum Virtual Reality Erlebnis – Golem Digital vereint als Full-Service-Provider alle technischen Möglichkeiten.

So entstehen beispielsweise interaktive Präsentationen von Großprojekten für Hammerl Immobilien, GWS in Graz sowie Hillebrand in Salzburg. Seit 2018 gibt es auch erste Kooperationen in den Branchen Industrie und Tourismus. Neben dem Fokus auf Softwareentwicklung, wird zudem auch an der dazugehörigen Hardware, genauer an einem Virtual-Reality-Messestand bzw. Showroom getüftelt. Um das immersive VR-Erlebnis noch zu intensivieren wird vor allem mit 4D-Elementen wie Wind, Feuchtigkeit, Geruch und Wärme experimentiert.

Mit einer guten Balance zwischen ‚Out-of-the-box-Denken‘ und kompetenten Möglichkeiten der technischen Realisierung, möchte Golem Digital die digitale Zukunft aktiv mitgestalten und Menschen mit innovativen Tools begeistern.

Das Team von Golem Digital
Außenvisualisierung
Golem Digital Monument
Konzeptdesign
Außenvisualisierung
Visualisierung Interior
Visualisierung Interior