Full Member
GEORG WANKER Industrial Design
„Industrial Design is a strategic consulting service - not an arty act of creation“
GWID - GEORG WANKER Industrial Design

In einem alten Rosengarten mitten in der Grazer Innenstadt, dort wo man es kaum vermuten würde, tut sich in einem kleinen unscheinbaren Studio ein Kreativuniversum auf. Auf engstem Raum entstehen hier innovative Ideen, Konzepte und Produkte, die man dann bei großen Handelsketten wie Hartlauer oder Hofer im Sortiment findet.

„Wir arbeiten zu zweit auf 21 Quadratmetern. Das sind Platzverhältnisse wie in einem U-Boot. Aber das Umfeld ist so charmant, dass wir nicht umziehen wollen. Die Modellbauwerkstatt verlegen wir im Sommer gerne auch mal in den Garten…“.

Design als strategische Beratungs-leistung

Georg Wanker ist seit über 15 Jahren als selbstständiger Industriedesigner tätig. An der FH Joanneum hat er sein Handwerk erlernt und gründete danach ein Studio mit zwei Partnern. Seit 2012 ist er, derzeit mit einem Mitarbeiter, unter dem Namen GWID – GEORG WANKER Industrial Design tätig. Seit 2008 ist er auch Dozent auf der FH-Joanneum und der TU Graz. Neben anderen Auszeichnungen wurde seine Arbeit 2011 mit dem „red dot award“ für Produktdesign, dem „ispo-brandnew award“ 2013, und 2016 auch mit dem „Green Panther“ in Gold ausgezeichnet. Des Weiteren wurde das Produkt „breathe ILO“ für den Staatspreis Design 2019 nominiert.

Die größte Auszeichnung sind für GWID aber zufriedene Auftraggeber, die erfolgreiche Produkte auf dem Markt bringen. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn es von einem Entwurf nach einiger Zeit Imitate und Plagiate gibt. Dann weiß man dass man etwas Besonderes geschaffen hat…“. So geschehen beispielsweise bei der Smartphonehalterung „Finn-Mount“.

GWID hat in den letzten Jahren weit über hundert Produkte für vorwiegend österreichische Kunden unterschiedlichster Branchen auf ihrem Weg in die Serienfertigung begleitet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im zielgruppenorientierten Industrial Design.

„Wir verstehen Design als eine strategische Beratungsleistung – nicht als ‚künstlerischen Schöpfungsakt’. Wir sind Querdenker und Improvisationstalente und lieben es, festgetretene Wege zu verlassen um für unsere Kunden nachhaltige, effiziente und erfolgreiche Lösungen zu finden.“

Design als strategische Beratungs-leistung
Kontakt
GEORG WANKER Industrial Design
Hofgasse 10
8010 Graz
Finn-Mount
Finn-Mount
Breathe ILO
LEADER tacTIC
Payer Paris
Thermoschneider
Thermoschneider