Full Member
Gebhart Blazek – berber. carpets + textiles
Der Teppichgalerist Gebhart Blazek beschäftigt sich seit Beginn der 1990er Jahre mit alten Berber Teppichen aus Marokko.
© Gebhart Blazek

Gegenüber der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz liegt die Galerie von Gebhart Blazek, der sich seit 1992 auf den Handel mit marokkanischen Nomadenteppichen spezialisiert hat. Auf über 300m2 bietet er eine große Auswahl an Berber Teppichen, aber auch modernistische, europäische Teppiche aus der Zeit von 1900 bis 1970 oder zeitgenössische Design Teppiche von Jan Kath oder Rug Star können besichtigt und gekauft werden.

Neben seiner Tätigkeit in der Grazer Galerie stellt Blazek seit 2001 regelmäßig auf Messen in Wien, Mailand, London, New York und San Francisco aus und arbeitet als Autor und Berater für internationale Fachmedien, Museen, Auktionshäuser, Sammler, Architekten und Interior Designer.

Als Ergänzung zu seinem eigenen Programm im Teppichbereich stellt Blazek seine Galerieräume auch Gastkuratoren aus der Architektur-, Design- und Kunstszene für gemeinsame Projekte zur Verfügung. In den vergangenen Jahren stand im Designmonat Graz die Zusammenarbeit mit Harald Bichler von der Wiener Designgalerie Rauminhalt im Mittelpunkt.

Kontakt
Gebhart Blazek - berber. carpets + textiles
Leonhardstraße 12
8010 Graz