designforum Steiermark
Schrift ist ur super.
16.03.2020 | 19.00
Graz, Österreich
Aufgrund der von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen bezüglich COVID-19 wird dieser Vortrag bis auf Weiteres abgesagt. Wir bitten um Verständnis!

Warum man neue Schriften braucht und was man mit ihnen machen kann. Darüber spricht Michael Hochleitner in seinem Vortrag, der im Rahmen der Ausstellung „Breaking Types“ im designforum Steiermark stattfindet. Zudem gibt er einen relativ kurzeiligen Einblick in seine Arbeitsweise und den Entstehungs-Prozess einiger Custom Type und Lettering Projekte, die er mit Typejockeys über die letzten 11 Jahre entwickeln durfte.

Michael Hochleitner ist Mitbegründer des Schriftgestaltungs-Büros »Typejockeys« in Wien. Nach der Ausbildung an der Höheren Graphischen BLVA in Wien absolvierte er 2008 den MA Typeface Design an der University of Reading in Großbritannien. Zu den weithin beachteten Schriftfamilien von Michael Hochleitner gehören: Ingeborg, Henriette, Sauber Script und Co, sowie Hausschriften für die Österreichische Post, Drei, oder die Stadt Graz.