In einer Welt, in der analoge und digitale Realitäten miteinander verschmelzen, gewinnen alte Fragen neue Bedeutung: Was ist echt, was unecht? Was künstlich, was natürlich? Und: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Fokusthema »The New Real«
Künstliche Intelligenz beschleunigt, Technologie übernimmt, Realität wandelt sich. Wir erleben ein neues Echt und eine Transformation, die keine Branche auslässt. Für alle in den Sektoren Design, Kommunikation, Medien und Kreativwirtschaft ergeben sich daraus Konsequenzen, denen wir im Designmonat 2025 mit dem Programmfokus »The New Real« nachspüren wollen: Was bedeutet menschliche Kreativität in Zeiten künstlicher Intelligenz? Wie verändern sich Geschäftsmodelle? Welche Verantwortung tragen jene, die neue immersive Welten gestalten? Antworten darauf erwarten die Design-Community in spannenden Diskussionen, Ausstellungen, Workshops und Installationen im Festivalzentrum Hornig Areal.
Das Programm wird von der Creative Industries Styria gestaltet und enthält Beiträge von lokalen, nationalen und internationalen Partnern aus dem Netzwerk der CIS.
Jetzt mitmachen
Wir rufen die Creative Community dazu auf, sich mit ihren Beiträgen am Diskurs zu beteiligen. Bis 22. Jänner 2025 können bei unserem »Call for Programme« fertig ausgearbeitete Projekte und konkrete Programmpunkte (z. B. Präsentationen, Events, Ausstellungen, Workshops etc.) eingereicht werden, die sich auf das Fokusthema »The New Real« beziehen.
Auch für das Format »Design in the City«, das Designer:innen und Shops in den Fokus stellt und Design abseits von Ausstellungen und Workshops erlebbar macht, kann im Rahmen unseres »Call for Designers & Shops« bis 22. Jänner 2025 die Teilnahme eingereicht werden.
Call for Programme – Designmonat Graz
Call for Designers & Shops – Design in the City
Eine Plattform, offen für alle
Partizipation und gemeinsamer Austausch nahmen im Programm 2024 einen besonderen Stellenwert ein: Interaktive Formate ermöglichten es den Besucher:innen, auch ihre eigene Gestaltungskraft zum Ausdruck zu bringen – egal ob in Text, Zeichnungen oder multimedial mit KI als Werkzeug. Ein „Rage Room“ nahm Befreiungsschläge wörtlich und animierte dazu, sich lustvoll von Objekten zu trennen, die man schon lange loswerden wollte. Abendliche „Kitchen Talks“ an fünf Terminen verschmolzen Kulinarik und Diskurs; Teilnehmer:innen kochten und diskutierten mit Expert:innen verschiedener Domänen in einer eigens gestalteten Küche vor Ort. Apropos: The Underground Kitchen zeichnete den gesamten Monat über für besondere kulinarische Kreationen am Areal verantwortlich. Eine Serie an Konzerten sorgte zudem dafür, dass das Festivalzentrum seinem Namen gerecht wird.
Graz, Österreich
Jetzt mitmachen:
Call for Programme – Designmonat Graz
Call for Designers & Shops – Design in the City