Designmonat Graz 2019
African Beauty
11. Mai, 11.00 – 18.00 Uhr | Chic Ethic
© Global Mamas

Die starken, kreativen, engagierten Frauen vom bio-fairen Modelabel „Global Mamas“ aus Ghana machen nicht nur fröhlich-schöne Mode, sie verfolgen auch 3 Ziele: LOVE your product! KNOW your producer! CHANGE life! Was das heißt?

Love your product beziehungsweise warum man diese Stücke lieben wird: Weil feminine Passformen, prächtige Farben und feine bis extravagante Drucke die sprichwörtliche afrikanische Leichtigkeit und Lebensfreude vermitteln. Zum Einsatz kommt ausschließlich GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle. Und weil die „Global Mamas“ keine halben Sachen machen, sind sie auch noch Mitglied der WFTO (World Fair Trade Organisation). Die „Global Mamas“ lieben ihre Produkte, die sie herstellen und die späteren Trägerinnen der Stücke tun es ebenso: Moderne Schnitte, hohe Material- und Verarbeitungsqualität und der Einsatz der ortstypischen, aufwändigen Handwerks-Tradition der Wachsbatik zeichnen die Mode aus.

Know your producer: Die „Global Mamas“ sind Mütter, Ehefrauen, Großmütter, Schwestern, talentierte Unternehmerinnen und selbstbewusste Mitglieder ihrer Gemeinden. Es gibt über hundert Produzentinnen aus 10 verschiedenen Gemeinden im Global Mamas Netzwerk. Auf deren Website stellen sich die Produzentinnen vor. Wir KonsumentInnen sollen wissen, wenn wir uns morgens anziehen, wer das Stück gemacht hat, das wir auf der Haut tragen.

Change life: Wenn wir einkaufen, können wir Leben verändern, indem wir auf den Ursprung der Ware achten; biologischer Anbau der Rohstoffe und gerechte Arbeitsbedingungen bei der Verarbeitung beeinflussen nachhaltig die Qualität der Umwelt und der Menschen, die für uns Waren produzieren. Aber auch die Produzentinnen selbst verändern unser Leben, indem sie uns selbstbewusst und konsequent Waren dieser Qualität anbieten. Ausbildung, Empowerment und faire Handelsbeziehungen sind die Schlagworte zum Thema.

African Beauty: Bio-faire Fashion aus Ghana von Frauen für Frauen
Chic Ehic | Tummelplatz 8, 8010 Graz
11. Mai | 11.00 – 18.00 Uhr

www.chic-ethic.at