In einer Welt, in der analoge und digitale Realitäten miteinander verschmelzen, gewinnen alte Fragen neue Bedeutung: Was ist echt, was unecht? Was künstlich, was natürlich? Und: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Fokusthema »The New Real«
Künstliche Intelligenz beschleunigt, Technologie übernimmt, Realität wandelt sich. Wir erleben ein neues Echt und eine Transformation, die keine Branche auslässt. Für alle in den Sektoren Design, Kommunikation, Medien und Kreativwirtschaft ergeben sich daraus Konsequenzen, denen wir im Designmonat 2025 mit dem Programmfokus »The New Real« nachspüren wollen: Was bedeutet menschliche Kreativität in Zeiten künstlicher Intelligenz? Wie verändern sich Geschäftsmodelle? Welche Verantwortung tragen jene, die neue immersive Welten gestalten? Antworten darauf erwarten die Design-Community in spannenden Diskussionen, Ausstellungen, Workshops und Installationen im Festivalzentrum Hornig Areal.
Das Programm wird von der Creative Industries Styria gestaltet und enthält Beiträge von lokalen, nationalen und internationalen Partnern aus dem Netzwerk der CIS.
Call for Programme
Wir rufen die Creative Community dazu auf, sich mit ihren Beiträgen am Diskurs zu beteiligen. Reichen Sie jetzt konkrete Projekte und Programmpunkte (z. B. Präsentationen, Events, Ausstellungen, Workshops etc.) ein, die sich auf das Fokusthema »The New Real« beziehen.
Sie sind Designer:in oder betreiben einen Shop und möchten am Format »Design in the City« teilnehmen? Weitere Informationen und den »Call for Designers & Shops« finden Sie hier.
Teilnahmebedingungen für den Designmonat
Eigenverantwortung
Format und Art der Veranstaltung sind den Einreichenden überlassen – ob Präsentation, Event, Ausstellung, Workshop, ein einzelner Programmpunkt oder eine Programmserie. Der Programmpunkt ist bei Einreichung fertig konzipiert und kalkuliert. Ideenskizzen für Projekte und Arbeiten in der Konzeptionsphase können nicht berücksichtigt werden.
Eigeninitiative
Der Erfolg des eingereichten Programmpunkts hängt wesentlich von der Initiative der Einreichenden ab. Der Designmonat Graz versteht sich als Vermarktungsschirm, unter dem eine Vielzahl an Programmpunkten Platz findet. Das ersetzt jedoch nicht den persönlichen Einsatz und das Eigenmarketing für die Veranstaltung.
Eigenfinanzierung
Jede:r Teilnehmer:in am Designmonat Graz veranstaltet auf eigene Kosten. Die Creative Industries Styria kann keine finanziellen Mittel für die Umsetzung zur Verfügung stellen! Diese sind von den Teilnehmenden selbst zu lukrieren.
Leistungen der Creative Industries Styria
Die Creative Industries Styria als Initiatorin und Organisatorin des Designmonat Graz nutzt alle zur Verfügung stehenden Kanäle der Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit, um die Programmpunkte regional, national und international zu kommunizieren. Zum Designmonat Graz erscheinen diverse Drucksorten. Alle Informationen sind außerdem auf www.designmonat.at in deutscher und englischer Sprache abrufbar, wie auch über die Social-Media-Kanäle.
Koordination der Programmpunkte
Die Creative Industries Styria hat die Übersicht über alle eingereichten Programmpunkte. Das ermöglicht die beste zeitliche Platzierung des eingereichten Programmpunkts und verhindert Überschneidungen.
Support bei der Vermarktung
Die Creative Industries Styria kommuniziert das Gesamtprogramm und den Designmonat Graz als Marke. Damit unterstützt sie auch die Vermarktung der eingereichten Programmpunkte. Medienarbeit für einzelne Programmpunkte erfolgt in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Partner:innen.
Designmonat Graz 2025
Fokusthema: »The New Real«
9. Mai bis 1. Juni 2025