Design Transfer
Trachtenjacke für Damen im neuen Design
Die Design to Business-Kooperation von Trachtenmode Hiebaum und Johanna Hauck war ein Experiment - und ein Sprung ins kalte Wasser.
© Rudi Ferder

„Wir wollten etwas völlig anderes machen. Eine sportive Kollektion. Eine Linie, bei der traditionelle Tracht in die moderne Mode hineingeht“, erzählt der Geschäftsführer von den Intentionen des Unternehmens. Als die ersten Portfolios von Designerinnen und Designern eingereicht waren, fiel bei Hiebaum eine Entscheidung aus dem Bauchgefühl. Die Entwürfe von Designerin Johanna Hauck, die sich auf „feinste Bio-Mode“ spezialisiert hat, haben das Team um Josef Schiffer überzeugt. „Mit meinem Entwurf habe ich mehr Leichtigkeit in die Trachtenmode bringen wollen“, berichtet Hauck von der Gestaltungsphase, die im Sommer 2015 ihren Anfang nahm. Zwei konkrete Modelle hat sie entworfen: eine modern geschnittene Jacke aus graumeliertem Walkstoff und eine gerade geschnittene, kurze Damenjacke aus bunt gemustertem Jacquard. Sie wirkt sportlich und ist im Alltag absolut tragbar, lässt sich aber auch mit klassischer Tracht hervorragend kombinieren. Details und Akzente der beiden Modelle stammen direkt von der klassischen steirischen Tracht und spannen einen Bogen zwischen Tradition und Moderne.

Entwürfe für den Großhandel
Die Hiebaum-Winterkollektion 2016/2017 steht bereits in den Startlöchern – Ende Jänner 2017 wird sie in Salzburg auf der Messe „Tracht & Country“ präsentiert. Mit dabei ist einer der beiden Entwürfe von Johanna Hauck: die Walkstoffjacke, ausgeführt in farblicher Variation. Zielpublikum sind dabei nicht die Endkunden direkt im Geschäft, sondern der Großhandel. Erste Rückmeldungen aus Fachkreisen gibt es bereits, so Schiffer. Er ist zuversichtlich, räumt aber ein: „Großkunden sind generell zögerlich bei großen Veränderungen.“ Johanna Hauck hat den Moodboards der Jacken bereits eine weiterführende Linie angedacht: „Moderne Kleider, die von Details und Materialien aus der Trachtenmode inspiriert sind. Schlichte Blusen und Röcke, die gut zur Jacke passen.“ Traditionell und modisch sind also keine Widersprüche – Design to Business schafft hier eine spannende Brücke und lässt völlig Neues entstehen.

www.hiebaum.at
www.johannahauck.com