Kreative im
Netzwerk
suchen
Branchen                       Detailsuche  
Sie sind hier: Startseite Community News Out of Styria Slow Fashion Award 12

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Collage: Karin Holzfeind

Call for Entries

Slow Fashion Award 12

Die Ausschreibung läuft bis 30. September 2011

Der Slow Fashion Award 12 thematisiert neueste und nachhaltige textile Entwicklungen und macht heuer „Nighties & Linen“ – Bett- und Nachtwäsche – in der Öffentlichkeit salonfähig. Eine namhafte und unabhängige Jury wählt aus den Einreichungen drei Siegerdesigns aus, die im Jänner 2012 im Rahmen der Berlin Fashion Week und im Juni in Wien prämiert und präsentiert werden. Slow Fashion, die Agentur für nachhaltiges Design, eröffnet den vierten Bewerb für mehr Nachhaltigkeit in der Modeund Textilbranche – heuer erstmals in Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien.

Der Slow Fashion Award 12 richtet sich an DesignerInnen aus dem Bereichen Mode und Textildesign sowie an GestalterInnen und KünstlerInnen, die ihren Zugang zu grünen Textilien erweitern und ihren Blick auf die „new green economy“ richten wollen. DesignerInnen, die ihre Kollektionen bereits nach „best practise“ Bedingungen fertigen und KünstlerInnen für die Nachhaltigkeit ein Thema ist, erhalten eine attraktive Möglichkeit in die Öffentlichkeit zu treten und attraktive Preise zu gewinnen.

Warum Sie mitmachen sollten:
— Euro 10.000,00 Hauptpreis, Preisstifter Lenzing Textile    
    (Lenzing Modal(R), TENCEL(R))
— 1 WO Aufenthalt in einem BIO-Hotel für zwei Personen
— Vertriebscoaching/Markteinführung in Österreich von Slow Fashion, umfangreiche Beratung und Kontakte
— Preisverleihung und Präsentation der drei ‚Winning Designs‘ im Rahmen der Berlin Fashion Week, Januar 2012 und Wien im Juni 2012
— Produktion eines Editorials/Fotostrecke für die drei ‚Winning Designs‘ bei typischich.at und WIENERIN, redaktioneller Beitrag in enorm.Wirtschaft für den Menschen (in Verhandlung)
— Produktion von Fotos der Rauminstallationen, Produktfotos, Werbemitteln, Newsletter und eines Videos zum SF Award 12
— PR in Zusammenarbeit mit Agenturen in Wien und Berlin
— Verlinkung und Vernetzung mit dem Slow Fashion Netzwerk und internationalen Green Fashion Medien

Nighties & Linen
„Schöne Wäsche aus edlen Materialien, angelehnt an traditionelle Vorbilder, sind das ‚Must Have’ der nächsten Saisonen“, so Slow Fashion Geschäftsführerin, Barbara Irma Denk. Wäsche ist wieder ein Thema und der Körper steht, auch aufgrund der Wellness-Bewegung der letzten Jahre, verstärkt im Fokus. Für Lisa Niedermayr, die zweite des Slow-Fashion Führungs-Duo’s, hat der Slogan „Clothes – close to the body“ einen bedeutenden Einfluss auf den Konsumenten-Bedarf nach Natürlichkeit und ökologischen sowie neuen und innovativen Materialien.

Der Slow Fashion Award
Der erste Modebewerb zur Bewusstmachung und Veröffentlichung ökologischer Strategien in der Textilwirtschaft. Wir betrachten nachhaltige und innovative Textilien als kommunikatives Medium, in dem Öffentlichkeit und Intimität, soziale Verantwortung, ästhetisch sinnliche Qualitäten und spezielle Materialeigenschaften eine tragende Rolle spielen. Ziel des Slow Fashion Award ist es, durch die Auszeichnung von herausragendem Design mehr Raum für qualitativ hochwertige, angenehme und fair produzierte Designs und Mode zu schaffen. Slow Fashion – Agentur für nachhaltiges Design ist die unabhängige und flexible Schnittstelle für nachhaltiges Wirtschaften und Design. Zahlreiche Aktivitäten zur Entschleunigung der Mode-Branche sowie zur Bewusstmachung ökologischer Materialien und Technologien stehen im Fokus. Im Frühjahr 2006 ins Leben gerufen, setzen sich Barbara Irma Denk und Lisa Niedermayr als Slow Fashion-Team für maßgeschneiderte und umsetzungsstarke Lösungen ein. Qualitativ hochwertiger, angenehmer und fair produzierter Designer-Mode mehr Raum zu geben steht im Unternehmens-Fokus von Slow Fashion.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.slowfashion.at oder bei:

Walter R. Kneitschel
DKT Public Relations Austria
Zinckgasse 20 – 22, 1150 Wien, Austria
T. +43 (0)1 368 86 61
M. +43 (0)676 846 54 1211
E. wk@dktpr.com

Barbara Irma Denk
Slow Fashion – Agentur für nachhaltiges Design
Zinckgasse 20 – 22, 1150 Wien, Austria
M. +43 (0)699 1 923 71 00
E. b.denk@slowfashion.at




Call for Entries

James Dyson Award

mehr

Ausstellung | Wien

typo-passage |
Ovidiu Hrin

mehr

Call for Entries

Joseph Binder Award

mehr

Forum | Wien

European Design Business Dialogue

mehr

Weiterbildungsprogramm

we – workshops for entrepreneurs 2012

mehr

Call for Entries

outstanding artist award 2012

mehr

Ausstellung | Wien

Design Materialien

mehr

Ausstellung | Mailand

Austrian Design @ Milano 2012

mehr

Austrian Fashion Showcase

Première Classe

mehr

Produktdesignwettbewerb

Vorarlberger Wasserkaraffe

mehr

Preisverleihung & Ausstellung

STAATSPREIS DESIGN 2011

mehr

Ausstellung

Typopassage Wien

mehr

Modemesse

MODEZONE 2011

mehr

Ausstellung

Austrian Design Spirit

mehr

Festival

VIENNA DESIGN WEEK

mehr

Festival

Budapest Design Week

mehr

Designmesse

BLICKFANG

mehr

Mode-Event | Wien

MQ Vienna Fashion Week

mehr

Pilotprojekt | Workshop

Crossing the Bridge

mehr

Call for Proposals

ISEA2012

mehr

Werkschau

AUSTRIAN FASHION SHOWCASE @ Première Classe

mehr

Call for Entries

YUL-MTL: Moving Landscapes

mehr

Call for Entries

London International Creative Competition

mehr

Call for Entries

Romulus-Candea-Preis

mehr

Forschungsprojekt

Kaffeehaus-Experiment

mehr

Internationaler Wettbewerb

Shenzhen City Logo

mehr

Konferenz | Wien

European Design Business Dialogue 2011

mehr

Austrian Design | Milano

Design Vision - Austria

mehr

Workshopreihe

we-workshops 2011

mehr

Call for Entries

11 festival

mehr

Wien | Ausstellung

Typopassage

mehr

Dornbirn | Ausstellung

James Dyson

mehr

Downloads

Wasser in Vorarlberg Hintergrundinformationen
LICC Anmeldeformular Deutsch
Seminar DESING VALUE Einladung
Shenzhen City Logo Ausschreibungsunterlagen
Shenzhen City Logo Application Form
Shenzhen City Logo Commitment Letter
Fachexkursion nach Moskau / St. Petersburg Anmeldeformular
Fachexkursion nach Moskau / St. Petersburg Information | Programm
Vorarlberger Wasserkaraffe Ausschreibung
 

 © 2009 Creative Industries Styria

back to top
Benutzerspezifische Werkzeuge