Designmonat | Wettbewerb
Int. Furniture Design Award 2009
Anmeldung bis 17. April 2009 unter info@collectivestyria.com
Einreichung bis 30. April 2009
Download Wettbewerbsunterlagen 
Zum 1. Mal präsentiert Collective Styria den International Furniture Design Award. Gesucht wird der beste, noch nicht veröffentlichte Entwurf im Bereich Möbeldesign.
Thema des Wettbewerbs
Gesucht wird ein Möbel-Design-Objekt, das folgende Kriterien erfüllt: ideenreich, nachhaltig, realisierbar, fantasievoll und kommerziell verwertbar.
Der Preis
Der Gewinner des Wettbewerbs erhält die Möglichkeit, einen Prototyp des prämierten Designs zu produzieren. Sollte es zu einer Kommerzialisierung kommen, erhält der Gewinner eine Beteiligung am erzielten Nettoumsatz.
Über Collective Styria
Die Dachmarke Collective Styria wurde u. a. gegründet, um steirisches Möbeldesign international stärker zu positionieren. Hinter Collective Styria stehen vier steirische Firmen, die sich durch konsequente Qualitätsarbeit und gelungene Verschmelzung von Tradition und zeitgemäßem Design bereits weltweit einen Namen gemacht haben: Die Firmen Viteo>Outdoors, Neue Wiener Werkstätte, Kamper und Prödl arbeiten gemeinsam intensiv daran, modernes Design – made in Styria – auf eine internationale Ebene zu heben und neue Vermarktungswege zu erschließen. www.collectivestyria.com
Über Creative Industries Styria
Die Creative Industries Styria ist in ihrer Funktion als Netzwerkgesellschaft Schnittstelle und Koordinatorin zwischen den Mitgliedern der Dachmarke Collective Styria. www.cis.at
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist kostenlos. Akzeptiert werden aussschließlich folgende Einreichungen:
1. Die Arbeit muss 3-D-visualisiert oder entsprechend dargestellt via E-Mail als PDF – info@collectivestyria.com – eingereicht werden. Auf 1 bis 2 A4-Seiten sollte das Konzept erläutert und ebenfalls als PDF mitgeschickt werden. Es ist auch möglich, mehrere Projekte einzureichen.
2. Darüber hinaus sind detaillierte Material- und Maßangaben erforderlich.
3. Der eingereichten Arbeit ist ein Lebenslauf inklusive beruflichem Werdegang, Referenzen und ein Portfolio bisheriger Arbeiten beizufügen.
4. Die Einreichung erfolgt nicht anonym. Zur besseren Abwicklung ist aber jedes eingereichte Objekt mit einem selbstgewählten sechsstelligen Code an der rechten oberen Ecke in 24pt Nummern/Buchstaben (Beispiel: 123ABC) zu kennzeichnen.
5. Wesentliche Voraussetzungen für die Prämierung ist neben der Qualität des Entwurfes, die technische Umsetzbarkeit der eingereichten Idee, die bis 2010 realisiert werden soll.
6. Es werden ausschließlich nur aktuelle und neue Entwürfe akzeptiert.
Einreichungsunterlagen
Einreichung der Bewerbungsunterlagen an: info@collectivestyria.com
Termine
Anmeldung zum Wettbewerb
bis 17. April 2009, 17.00 Uhr mit einer formlosen E-Mail an info@collectivestyria.com, das sämtliche Kontaktdaten beinhaltet.
Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen
bis 30. April 2009, 00.00 Uhr unter info@collectivestyria.com
Einreichungen nach diesem Termin werden nicht berücksichtigt.
Jurierung
Mai 2009, im Rahmen des ersten Designmonats in Graz - 23. April bis 24. Mai
Die Jury
Die Fach-Jury besteht aus Vertretern der Firmen von Collective Styria.
Mag. Karin Polzhofer
Leiterin Marketing & Vertrieb
Neue Wiener Werkstätte
KAPO Möbelwerkstätten GmbH
Katrin Göbel
Prokuristin
Johann KAMPER GmbH
Josef Prödl
Geschäftsführender Gesellschafter
Josef Prödl Tischlerei GmbH
Wolfgang Pichler
Partner & Chief Design Officer
VITEO Design Möbel GmbH
Eberhard Schrempf
Geschäftsführer
Creative Industries Styria
Rechtliche Grundlagen
Für alle eingereichten Arbeiten bleiben die Rechte über das eingereichte Material beim Urheber – bis auf Bildund Publikationsrechte. Collective Styria und die Creative Industries Styria erhalten alle Bild- und Textrechte zwecks Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung, Dokumentation und Bearbeitung der eingereichten Arbeiten. Der/die Teilnehmer/in garantiert, dass bei den abgegebenen Entwürfen und dem dazugehörenden Bildmaterial keine bestehenden Rechte und Pflichten gegenüber Dritten vorliegen. Die Auslober des Wettbewerbs behalten sich das Recht vor, mangels realisierbarer Entwürfe, auch kein Design zu prämieren. Die Auslober des Wettbewerbs übernehmen keinerlei Kosten, die durch die Teilnahme an dem Wettbewerb anfallen. Die Auslober sind nicht verpflichtet ein umfangreiches Protokoll oder eingereichte Arbeiten zu veröffentlichen. Die Auslober behalten sich vor, ausgewählte Projekte auf www.collectivestyria.com und auf www.designmonat.at zu veröffentlichen.
Detailsuche
