Designmonat Graz 2011
Pop-up Store
Zeit: 7. Mai – 1. Juni 2011
Eröffnung mit Ronen Kadushin: 7. Mai 2011, 13:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mo - Sa, 14:00 – 18:00 Uhr
Finnissage: 1. Juni 2011
Open Design Showroom Graz
Im Designmonat Graz 2011 öffnete die Creative Industries Styria vom 7. Mai bis 1. Juni 2011 die Pforten für einen Open Design Showroom in der Jakoministraße. Der Open Design Showroom war der erste Shop in Österreich, in dem es ausschließlich Open Design Produkte zu kaufen gab. Die Produkte wurden von lokalen und internationalen Designern gestaltet, waren sind jedoch zu 100% made in Styria.
Seit 2010 befasste sich die Creative Industries Styria mit dem Thema Creative Commons. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten war der Einsatz von Creative Commons für Designer ihrer täglichen Arbeit. Der Open Design Showroom ging ein Stück weiter und zeigte, wie lokale Produzenten Creative Commons anwenden und davon profitieren können. Creative Commons und Open Design sollen Kreativen durch faire Lizenzvereinbarung das Schaffen vereinfachen und sie an der Verwertungskette teilhaben lassen.
Open Design ist die Grundlage zukünftiger Produktionsstätten. Die Future Factories können neue Produkte „on demand“ in Kleinserien erzeugen. Jedes Stück ist ein Unikat. Lasercutter, 3-D-Drucker und Tischfräsen ermöglichen vom Home Office aus, wie mit einem einfach Drucker, die Produkte direkt am „Arbeitsplatz“ produzieren zu lassen. Dadurch bedarf es keiner Lagerhaltung und teurer Maschinen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit gibt es keine globalen Schranken mehr: Designentwürfe von anderen Kontinenten können lokal produziert werden oder, vice versa, steirische Designprodukte können weltweit erzeugt werden.
Webshop | www.od-shop.at
Um das Sortiment in seiner vollen Tiefe darstellen zu können, gab es für den Zeitraum auch einen virtuellen Shop. In diesem konnten Produzenten oder handwerklich begabte Endnutzer ganz einfach Produktionslizenzen erwerben und bekamen umfangreiche Anleitungen zur Erstellung der Produkte.
Die Kuratierung und Ausstattung des Open Design Showroom erfolgte durch microgiants, einem Produktdesignbüro mit steirischen Wurzeln. Seit den Anfängen arbeitet Microgiants mit Creative Commons und Open-Design-Strategien. Bei der Wahl der Produkte ist keine ästhetische Vorauswahl getroffen worden, die Produkte spiegelten den Arbeitsprozess mit Open Design am besten wieder.
Unter anderem wurden der iPhone Killer und der Hack Chair von Ronen Kadushin präsentiert.
TERMINE / WORKSHOPS / VORTRÄGE zu Open Design
Designmonat Graz 2011 - Woche 4
MO. 30.05.2011, 15–17 Uhr | fashionLAB
Future Factories, Workshop
Dr. Paul Atkinson | Gast: fluid-forms
MO. 30.05.2011, 18 Uhr | Pop-up Store
Future Factories, Vortrag von Dr. Paul Atkinson
Dr. Paul Atkinson ist Industrial Designer, Design- historiker und
Designlehrer. Lektor für Design an der Sheffield Hallam
University. Er war bereits Vortragender bei einer Reihe von inter-
nationalen Konferenzen weltweit und seine Artikel wurden in zahlreichen
internationalen Designjournalen veröffentlicht.
www.paulatkinsondesign.co.uk
Fluid Forms ist aus einer Diplomarbeit des Gründers Hannes Walter zum Thema Creative Coding und Design- Interfaces entstanden. Gemeinsam mit Stephen Williams, der sich auf algorithmisches/generatives Produktdesign und geometrische Modellierung spezialisierte, gründete er Fluid Forms im Jahr 2005 in Graz.
www.fluid-forms.com
MI. 01.06.2011, 15–17 Uhr | fashionLAB
Arbeiten mit Open Design, Workshop mit Dr. Peter Troxler
Mi. 01.06.2011, 18 Uhr | Pop-up Store
Buchpräsentation „Open Design NOW“
Pop-Up Store Finissage
Dr. Peter Troxler ist ein unabhängiger Forscher an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft, Gesellschaft und Technologie. Seine Interessen und Kompetenzen liegen im Bereich Managementsysteme, wie etwa Qualitäts- und Wissensmanagement. Zurzeit ist er Herausgeber des Buches „Open Design Now – Why Design Can No Longer Be Exclusive“.
opendesignnow.org
Detailsuche


