Music Camp 2017
25.11.2017 | 16.00 – 17.30
Graz, Österreich

Die Creative Industries Styria lädt gemeinsam mit Radio Soundportal und mica – music austria im Rahmen des Styrian Sounds Festival am 25. November zum Music Camp ein, das sich der visuellen Musikvermarktung widmet.

Die Vermarktung von Bands und MusikerInnen erfordert immer auch Bemühungen um Corporate Design und ein unverwechselbares Erscheinungsbild. Die neuen Medien helfen bei der Selbstpräsentation und doch will das Zusammenspiel von Cover, Videos und Bühnenbild gut überlegt sein. Welches Outfit? Welche Merchandiseartikel? Wie präsentiert man sich richtig? Wie geht man vor?

Diesen und weiteren Fragen widmen sich:
Bernhard Kaufmann | Musiker, Manager und Filmemacher (Karmarama)
Hannes Tschürtz | Musikmanager, Kulturberater, Unternehmer (inkmusic)
Moderation: Sandra Walkenhofer | mica – music austria

Die Teilnahme am Music Camp ist kostenlos.
Eine Anmeldung bis 24. November bei martina.pock@cis.at ist erforderlich.

Bernhard Kaufmann
2007 mitbegründete Kaufmann die Musikagentur ARCADIA AGENCY, welche in den Bereichen Management, Booking, Label, Verlag und Promotion tätig war. 2015 entstand daraus die Veranstaltungsagentur ARCADIA LIVE, die innerhalb eines Jahres zur einer der größten Veranstaltungsagentur Österreichs wurde. Im September 2016 stieg Kaufmann aus der Firma aus und gründete die Full Service Agentur KARMARAMA mit der er aktuell Künstler wie Granada, Olympique, Onk Lou und Effi betreut. Des weiteren co-gründete Kaufmann 2012 die Firma ACODA, welche Filmproduktionen, Web- und Mobilsoftware und Grafikprojekte für Kunden wie Austrian Airlines, McDonalds, Red Bull, Universal Music, Sony Music und Zipfer durchführt und Musikvideos produziert, bei denen Kaufmann Regie führt. Kürzlich gründete er die FAB CUT GmbH, die sich auf Produktion von hochwertigem Merchandise spezialisiert hat.
www.karmarama.org

Hannes Tschürtz
Gründete 2001 das Musikunternehmen Ink Music (Management, Booking, Label, Verlag) und 2012 das Ticketing Start-Up NTRY (Smart Ticketing). Initiator des Hochschulzertifizierten Lehrgangs Musikwirtschaft (FH Kufstein/IKM Wien). Lektor für Musikwirtschaft und Kulturmanagement an der FH Kufstein. Gast- und Lehrvorträge u.a. an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und anderen Institutionen. Beratende Tätigkeiten für Unternehmen und Brands, Organisationen und Kommunen.
Podiumsgast, Speaker und Moderator bei nationalen wie internationalen Fachveranstaltungen (u.a. Eurosonic/NL, Spot Festival Aarhus/DK, Tallinn Music Week/EE, Canadian Music Week/CA, Ment Ljubljana/SI, Popfest Wien/AT, Waves Vienna/AT, m4Music/CH). Labelvertreter in der Mitgliederversammlung des Österreichischen Musikfonds. Beirat im Ausschuss für Soziale Einrichtungen des SKE Fonds der austro. Obmann der Berufsgruppe Label im Fachausschuss der Wirtschaftskammer Österreich. Kolumnen, Kommentare und themenspezifische Publikationen für verschiedene Medien (zB. Der Standard, Die Presse am Sonntag, the gap, Vice, FM4) und im eigenen Blog.
www.inkmusic.at

Sandra Walkenhofer
ist Mitbegründerin der Agentur earcandy entertainment, eine Musikagentur mit Fokus auf Booking, Management und Veranstaltungen. Ein paar Jahre nach der Gründer kam auch ein Label dazu. Walkenhofer ist Bookerin des Vegetable Orchestras und seit Mai 2017 als Beraterin bei mica – music austria, dem Informationsbüro für österreichische Musikschaffende, tätig. Kürzlich gründete sie den MMF Austria, ein Verein für Musikmanager.
www.micaaustria.at

styriansounds.at