Fast Forward Workshop
Generalprobe im Raumlabor
Zeit: 8. Oktober 2010
Exkursion zum Headoffice der Bene AG
Der Name Bene steht seit Jahrzehnten als Synonym für Design und bewusste Gestaltung von Büro- und Arbeitswelten. Diesem Anspruch blieb das Unternehmen auch beim Ausbau und bei der Erweiterung des Headquarters in Waidhofen an der Ybbs treu. Im Dezember 2009 wurde das neue Gebäude fertiggestellt. Es präsentiert sich als dreigeschoßiger, transparenter Stahlbeton-Skelettbau mit 44 Metern Länge, in dem die Geschäftsbereiche Sales und Projekct Support sowie das Entwicklungs- und Design-Team untergebracht sind.
Die Arbeitsplätze im Gebäude sind nach einem innovativen Konzept angeordnet, für das der Architekt Laurids Ortner verantwortlich zeichnet: „Die Anforderungen an das kreative Arbeiten in den letzten Jahrzehnten haben sich stark gewandelt. Nicht mehr absolute Ruhe und Gespräch hinter verschlossenen Türen stehen im Vordergrund, sondern die hierarchielose Kommunikation quer durchs ganze Haus“, so Ortner, der bereits Ende der 1980er Jahre das ursprüngliche Headquarter entworfen hatte, das 1988 mit dem Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs ausgezeichnet wurde.
Bene, der Spezialist für Büro- und Arbeitswelten, blickt auf eine über 200-jährige Geschichte zurück. 1790 gegründet, wurde Bene 160 Jahre lang als Tischlereibetrieb geführt. 1950 erfolgte die Umstellung auf industrielle Fertigung mit dem Schwerpunkt Büro- und Objekteinrichtungen. Heute präsentiert sich Bene als europäische Unternehmensgruppe, die Trends im Büro mit gestaltet und mit ihren Konzepten, Produkten und Dienstleistungen prägt. Bene verfügt über 82 Points of Sale in 32 Ländern.
Detailsuche



