Designmonat Graz 2011
BarCamp Graz 2011
Zeit: 7. Mai 2011, 09:00 – 18:00
8. Mai 2011, 10:00 – 17:00
Ort: Grazer Congress, Schmiedgasse 2, 3. Stock
Registrierung unter barcamp-graz.at
Auch heuer wieder versammelten sich am ersten Wochenende im Designmonat Medien- und Technologie-Enthusiasten, um sich im BarCamp zwei Tage lang analog zu vernetzen.
Rund 250 Teilnehmer kamen zu der "UN-Konferenz", um zu den Themen Design, Wissensmanagement, politische Kommunikation sowie iPhone & iPad zu präsentieren, diskutieren und Strategien zu entwickeln.
Die einzelnen Camps waren gegliedert in:
designcamp, wissenscamp, politcamp und icamp.
Beim Bar Camp ging es um unkonventionellen Wissenstranfser und vor allem den Einfluss des Webs in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen: Wie verändert sich das Design, wenn die Kreativen welteit vernetzt sind und wenn Produktionsmittel wie Computer und Software fast jedem zur Verfügung stehen? Wie lassen sich Wissen, Wissenserwerb und Wissensvermittlung organisieren, wenn das Web zum wichtigsten Medium und Suchmaschinen zum wichtigsten Zugang zum Wissen werden?
Das Programm wurde ad-hoc am Morgen festgelegt, alle Anwesenden trugen zur Gestaltung bei. Welche Richtung die Diskussion nimmt, war somit nicht vorhersehbar. Die Unkonferenz, wie Barcamps auch genannt werden, bott für jeden Lösungsansätze und vielleicht auch Antworten: alle Anwesenden waren aufgefordert, sich einzubringen, konnten in die Rolle des Vortragenden oder des Teilnehmers schlüpfen.
Detailsuche
