Kreative im
Netzwerk
suchen
Branchen                       Detailsuche  
Sie sind hier: Startseite CIS Schwerpunkte CIS Projekte Design Souvenir für Graz?

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation


Ergebnispräsentation

Design Souvenir für Graz?

Wie können zeitgemäße Souvenirs für Graz aussehen?
Diese Frage stand im Zentrum eines Designers in Residence-Projekts der Creative Industries Styria in Zusammenarbeit mit der Agentur werbelechner, die das Label Design Souvenir Graz betreibt. DesignSouvenir Graz suchte originelle Ideen und Umsetzungen für Souvenirs, die den Charakter und das Flair der Stadt widerspiegeln.

Nach einem Call im Februar wurden insgesamt 3 Designer bzw. Designerteams in das Designers in Residence - Programm aufgenommen. Gemeinsam mit Gabriele Lechner und der Creative Industries Styria arbeiteten diese an drei unterschiedlichen Designkonzepten. Die Ergebnisse der Konzeptarbeiten wurden am 28. Mai 2010 präsentiert.

Konzept 1
von Klaus Kempenaars + Michael Lackner

Konzept 2
vom Designstudio Walking Chair

Konzept 3
von Stefanie Schöffmann + Isabel Toccafondi

Ziel ist es, Produkte bis zur Serienreife zu entwickeln, die dann in ausgewählten Shops in Graz verkauft werden. Das Projekt "GRAZ DESIGN THING" von Walking Chair ist umgesetzt und seit kurzem erhältlich. Näheres Dazu finden sie hier. An der Umsetzung der anderen beiden Konzepte wird gearbeitet.

Designers in Residence
Den Einstieg in das Projekt macht das Programm „Designers in Residence“, das den Designern ermöglicht, gemeinsam mit der Creative Industries Styria und der Agentur werbelechner an Lösungsansätzen zu arbeiten, ohne schon zu Beginn konkrete Ideen formulieren zu müssen. Weiters schafft dieses Programm die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Designers in Residence ist ein Projekt der Creative Industries Styria, das Unternehmen und Designer zusammenbringt. Es ist kein Wettbewerb, sondern eine innovative Form der Vernetzung. Innerhalb von 4-8 Wochen wird an einem Lösungsvorschlag für die anfangs definierte Aufgabenstellung gearbeitet. Jeder Designer (jedes Designerteam) erhält im Rahmen des Designers in Residence Programms Euro 1500,-  für das abgelieferte Konzept. Eine weiterführende Zusammenarbeit wird angestrebt, wobei die Kosten für erbrachte Leistungen in Folge individuell ausgehandelt werden

Nähere Informationen zu „Designers in Residence“ >

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Sabine Prammer
Creative Industries Styria
T +43 (0)316 890598
M sabine.prammer(at)cis.at




CI-Convention 2012

Nation Branding

mehr

Produktpräsentation

grazfleck

mehr

Architekturexport

Give us your projects

mehr

CIS Schwerpunkt

designforum Steiermark

mehr

Stadtmöblierung

Getier

mehr

Stadtmöblierung

Design von GrA-Z

mehr

CIS Schwerpunkt

Architekturexport

mehr

Designsouvenir für Graz

GRAZ DESIGN THING

mehr

Umsetzung

Jakomini-Viertel

mehr

Workshop

Music Camp

mehr

CI-Convention 2011

OPEN DESIGN

mehr

Workshops

C hoch 3

mehr

Posterdesign-Wettbewerb

CODE

mehr

Suchen-und-Finden

Kreative Dienstleistungen

mehr

Design in Holz

Roboter fordert Designer heraus!

mehr

Veranstaltungsformat

fyi - for your information

mehr

Styria´s next Chair Designer

Design Contest

mehr

Ergebnisse

Green Panther 2010

mehr

Downloads

Place branding: some thoughts Wally Olins_CI-Convention 2012
Designers in Residence Publikation_Projelte 2009
Designers in Residence Publikation_Projekte 2010
CODE Call for Entries
Design in Holz Call for Entries
CI-CONVENTION 2011 Einladung als pdf
C hoch 3 Projektsteckbrief
Architekturexport Informationsblatt Fördermodelle
Architekturexport Infoblatt zu PR und Medienarbeit
Designsouvenir Konzept Kempenaars/Lackner
Designsouvenir Konzept Walking Chair
Designsouvenir Konzept Schöffmann/Toccafondi
CI-CONVENTION 2011 CIS.doc_OPEN DESIGN_de
CI-CONVENTION 2011 CIS.doc_OPEN DESIGN_en
Siegerprojekte "Design in Holz" Baumhaus von Echorost
Siegerprojekte "Design in Holz" Hannes Freiszmuth und Carlos Tinoco de Castilla "Lassen wir den Panther frei!"
 

 © 2009 Creative Industries Styria

back to top
Benutzerspezifische Werkzeuge