Full Member
ad literam - Text, Lektorat, PR
"Lesen und Schreiben ist harte Arbeit und hat mit romantischen Vorstellungen wenig gemeinsam."

Stefan Schwar: Texter ohne Versbüchlein und Füllhalter
„Mein Job ist das Lesen und Schreiben für Firmen.“ Auf die Frage nach seiner beruflichen Passion hat Stefan Schwar eine klare Antwort. ad literam nennt der Grazer mit abgeschlossenen Germanistik- und Romanistik-Studium sein Büro für Lektorat, Text und PR mit einer Vollzeit-Mitarbeiterin. Seit fast 15 Jahren ist Schwar selbstständig und bezeichnet als seine Kernkompetenz das professionelle Texten.

Überzeugen statt überreden
Professionelle Texte sind für Schwar „Texte, die nichts dem Zufall überlassen“. Man müsse verstehen, dass es unterschiedliche Anforderungen an Texte gibt. Für einen PR-Text bedürfe es nun mal einer anderen Struktur als für eine Laudatio. Das „Problem“ dabei: zwischen „richtig“ und „falsch“ verläuft keine klare Trennlinie. Mit „Bauchgefühl“ dürfe man eine Textkorrektur aber dennoch nicht begründen, meint Schwar. „Ich muss meinen Kunden überzeugen und eine Entscheidung nachvollziehbar begründen. Immerhin bin ich ein Dienstleister, der einen zufriedenen Kunden als Ziel hat.“ Als Künstler sieht sich Schwar nicht. „Ich will mich nicht selbst verwirklichen.“

Theoretisches Fundament
Wichtig für seine Arbeit ist Schwar, der auch als Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Uni Graz tätig ist, sein theoretisches Fundament. „Um professionell sowie fachlich und inhaltlich fundiert schreiben zu können ist ein gewisser Wissensstandard von Vorteil.“

Kontakt
ad literam - Text, Lektorat, PR
Baiernstraße 117
8052 Graz